Dienstzeit: nach Dienstplan MO-SO (Öffnungszeiten Tageszentrum: MO bis SA 9 bis 17 Uhr, SO- und Feiertage 10 bis 14 Uhr)
Kund*innenbezogene Aufgaben:
Sicherstellung der Grundversorgung: Die Art der Hilfestellung richtet sich nach Anfrage und Bedarf der Kund*innen.
* Ausgabe von Hilfspaketen und Hygieneartikeln
* Führen der Gästeliste
* Wasch-, Dusch- und Computerzeiten koordinieren
* Postannahme
Beratungsangebot:
Die Art der Hilfestellung reicht von einer einfachen Erklärung, über Motivationsarbeit bis zur unterstützenden Anleitung beim selbstständigen Ausführen
* Anamnese und Gespräche, Krisenintervention, Deeskalation
* Kopieren und Ausdrucken von Dokumenten für Kund*innen
* Einforderung und Kontrolle der Einhaltung von Regeln und Umgangsformen sowie der Hausordnung
Indirekte Leistungen:
* Dienstbucheinträge lesen und verfassen
* Annahme, Einlagern und Weitergabe von Sachspenden
* Einschulung neuer Mitarbeiter*innen, ehrenamtlicher Helfer*innen und Praktikant*innen
* Teamsitzungen: Vorbereitung, Moderation und aktive Teilnahme
* Teilnahme und Mitwirkung an Supervision und Weiterbildung
* Gegenseitige Vertretung in Absprache mit der Geschäftsführung und Kolleg*innen
* Vertretung der Küchenadministration
* Tagesendreinigung (leichte Reinigungstätigkeiten)
* Kund*innenbezogene Vernetzungsarbeit mit Beratungsstellen, Ämtern, Behörden und Angehörigen
* Sorgfaltspflicht für den Dienstwagen
* Für Betriebsfähigkeit der Geräte und Sanitäranlagen Sorge tragen
* Dienstfahrten bei Bedarf
* Veranstaltungen und Projekte organisieren und ausführen
Zusatzfunktion Koordination:
Die Geschäftsführung beauftragt folgende Aufgaben auszuführen:
* sind Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Team, wahren die Interessen der Geschäftsführung, vertreten diese und geben sie weiter.
* sind zuständig für alle Angelegenheiten des Teams wie z.B. Dienstplanung, Urlaubsplanung, Arbeitseinteilung usw. - davon ausgenommen sind Personalentscheidungen und Finanzen.
* erteilen Weisungen an das Team im Rahmen des Aufgabenbereichs und kontrollieren deren Einhaltung.
* führen regelmäßige Austausch-Gespräche mit der Geschäftsführung durch und erstatten ausführlich Bericht über den Tätigkeitsbereich.
* haben die Verantwortung für die Vorbereitung und Moderation von Teamsitzungen.
* sind Vorbildfunktion.
* entwickeln Projekte, mitunter unter Einbindung einzelner Teammitglieder.
Erforderliche Fähigkeiten:
* Durchsetzungsvermögen
* Abgrenzung
* Stressresistenz
* Empathie
* Führerschein B
* Kreativität
* Beharrlichkeit
* Ausdauer
Die Auswahl der Qualifikation des hauptamtlichen Personals richtet sich nach der Konzeption der Einrichtung und dem Unterstützungsbedarf der Kund*innen. In Einrichtungen der Wohnungs-losenhilfe ist in erster Linie Personal mit folgenden Qualifikationen im Einsatz: Diplomierte Sozialbetreuer*innen mit Altenarbeit/ Behindertenarbeit/ Behindertenbegleitung und Familienarbeit, Berufs- und Sozialpädagog*innen etc.
Das kollektivvertr. Mindestentgelt (lt. SWÖ-KV Verwendungsgruppe 7) beträgt je nach Berufserfahrung und Anrechnung von Vordienstzeiten € 2.881,60 bis € 3.316,50 brutto bei Vollbeschäftigung (37 Wochenstunden). Je nach Verwendung werden Zulagen bezahlt.
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