Mittelständischer Lebensmittelproduzent mit innovativen Produkten und klarer WachstumsstrategieUnser Auftraggeber ist ein noch junges, sehr erfolgreiches Unternehmen in der Lebensmittelbranche mit klarer Wachstumsstrategie. Mit 120 Mitarbeiter*innen werden die innovativen und zukunftsorientierten Produkte am Standort im westlichen Niederösterreich hergestellt und national wie international vertrieben. Im vergangenen Jahr wurden ein überproportionales Wachstum erzielt und durch Investitionen die Produktionskapazitäten massiv erhöht. Um diesen erfolgreichen Weg auch in Zukunft fortzusetzen, haben Optimierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen oberste Priorität. Deshalb möchte man sich auch im Finanzbereich mit einer engagierten und unternehmerisch denkenden kaufmännischen Leitung noch professioneller aufstellen.Die kaufmännische Leitung wird eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Finanzstrategie und der Geschäftstätigkeit des Unternehmens spielen, sich aber auch mit den täglichen operativen Herausforderungen in den Bereichen Controlling, Accounting und HR auseinandersetzen.Sparringpartner des CEO, operativ tätiger Spezialist im Bereich Reporting und Budgetierung sowie Führung des Finanz- und HR-TeamsErarbeitung und Umsetzung von Finanzstrategie und Maßnahmen zur Erreichung der Budget- und UnternehmenszieleMitwirkung bei der Erstellung von Finanzberichten sowie Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in Übereinstimmung mit den Anforderungen und Rechnungslegungsgrundsätzen der Muttergesellschaften1. Ansprechpartner für Wirtschafts- und FinanzprüferLeitung des Budgetierungsprozesses sowie Erstellung von Finanzprognosen und der Abweichungsanalysen, um die finanzielle Gesundheit und die betriebliche Effizienz sicherzustellenErstellung verschiedener Wirtschafts- und Finanzanalysen sowie -modelle (Bilanz, Analyse, Dashboards, Aktivitätsindikatoren und Berichterstattung)Kennzahlenentwicklung und -analysen in enger Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des ManagementsVerantwortlich für die Sicherstellung des Rahmens für das Risiko- und Compliance-Management im Einklang mit den UnternehmensanforderungenSicherstellung der Überwachung der Finanzmittel und der LiquiditätErarbeitung von Finanzierungs- und Investitionsstrategien zur Unterstützung der GeschäftsexpansionInitiierung und Koordinierung von staatlichen Zuschüssen und Subventionen mit allen internen und externen BeteiligtenFührung von 4 Mitarbeitenden in den Bereichen Buchhaltung, Controlling und HRStrategisch denkender Teamplayer mit fundiertem Erfahrungshintergrund im Bereich ControllingAbgeschlossene Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Bereich Finanzen / ControllingAusgeprägte analytische FähigkeitenIdealerweise BilanzbuchhalterprüfungFließende Deutsch- und EnglischkenntnisseAgilität, Neugier, Durchsetzungsvermögen und LösungsorientierungFähigkeit, in einem herausfordernden / bewegten Start-up-Umfeld zu arbeiten und der Bezugspunkt für das Management und die Muttergesellschaft zu seinInternational erfolgreiches Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen EntscheidungswegenEntscheidungsstarkes Führungsteam und attraktive, nachhaltige Produkte mit hoher InnovationsquoteManagementposition mit GestaltungsspielraumHome-Office – Möglichkeit (nach Einarbeitungsphase)Regelmäßiger Austausch im Team vor OrtGehalt:In Abhängigkeit Ihrer persönlichen Erfahrung und Qualifikation bieten wir Ihnen ein Jahresbruttogehalt ab € 70.000,-. Des weiteren wird Ihnen bei Bedarf ein Dienst-KFZ zur Verfügung gestellt.#J-18808-Ljbffr