Geschäftsführer:in MCG Graz/Stadion Graz-Liebenau GmbH
Die MCG Graz e.gen. ist eine Genossenschaft an welcher die Stadt Graz einen Anteil am Genossenschaftskapital in Höhe von 80,90 % hat. Die Tochtergesellschaften der MCG Graz e.gen. sind die Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H. und die AMB Ausstellungsservice u. Messebau GmbH. Des Weiteren hält die MCG Graz e.gen. Anteile an der Flughafen Graz Betriebs GmbH sowie an der Graz Tourismus und Stadtmarketing GmbH.
Aufgrund eines Betriebsführungsvertrages wurde die Führung des gesamten Geschäftsbetriebes von der Stadion Graz-Liebenau Vermögensverwertungs- und Verwaltungs GmbH an die MCG Graz e.gen. übertragen. Die Stadion Graz-Liebenau Vermögensverwertungs- und Verwaltungs GmbH ist eine 100%ige Beteiligung der Stadt Graz und betreibt in Liebenau die Merkur Arena und das Merkur Eisstadion sowie in Andritz den Sport-Campus Weinzödl.
Gemäß dem Stellenbesetzungsgesetz gelangt ab 01. September 2025 folgende Position zur Ausschreibung:
Geschäftsführer:in der MCG Graz e.gen. sowie der
Stadion Graz-Liebenau Vermögensverwertungs- und Verwaltungs GmbH
Was sind Ihre Aufgaben?
* Geschäftsführung der MCG Graz e.gen. (inklusive der zugehörigen Gesellschaften) und der Stadion Graz-Liebenau Vermögensverwertungs- und Verwaltungs GmbH
* Personal-, Budget- und Complianceverantwortung
* strategische und operative Steuerung der Unternehmen
* Neuausrichtung des Unternehmens in einem von Umbrüchen geprägten, schwierigen Marktumfeld
* Weiterentwicklung bestehender und Entwicklung neuer Messeformate sowie Ausstellungsprodukte
* Akquisition und Organisation von Veranstaltungen im Sportstätten-, Congress- und Eventbereich bei gleichzeitig striktem Kostenmanagement und kontinuierlicher Ergebnisorientierung
Was erwarten wir von Ihnen?
* (Fach-) Hochschulabschluss oder gleichwertige Ausbildung
* langjährige Praxis aus dem Messe-, Event- und Sportstättenbereich in leitender Funktion
* fundierte kaufmännische Kenntnisse (Budgetierung, Jahresabschluss, IKS, Marketing)
* Erfahrungen mit agilen Organisationsstrukturen, Change Management und Unternehmenskulturentwicklung
* konzeptionsstarke, innovative und dynamische Führungspersönlichkeit mit hoher Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, ausgeprägter Strategie- und Ergebnisorientierung sowie Verhandlungsstärke
* exzellente Marktkenntnisse
* profunde Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
* einschlägiges Netzwerk auf nationaler und internationaler Ebene
Für diese Position bieten wir ein attraktives Jahresbruttogehalt ab EUR 150.000,00 an. Selbstverständlich besteht die Bereitschaft zur Überzahlung nach Abhängigkeit von Qualifikation, Ausbildung und Erfahrung.
Wir laden Sie ein, Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, welche die geforderten Qualifikationen darlegen, bis spätestens 18. Jänner 2025 per E-Mail an e.hofer@arcuspersonal.com an das von uns beauftragte Personalberatungsunternehmen arcus Personalmanagement GmbH, z. Hd. Mag.a Eva Hofer, zu richten. Damit erklären Sie Ihre Bereitschaft, im Rahmen eines Hearings weitere Auskünfte zu erteilen, wobei ein Reisekostenersatz ausgeschlossen ist. Sämtliche Bewerbungen werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.
Um den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, werden diese überaus nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Die Veröffentlichung dieser Ausschreibung erfolgt in der der EVI (Elektronische Verlautbarungs- und Informationsplattform des Bundes) am 07.12.2024.
Der Finanzstadtrat:
#J-18808-Ljbffr