Der Systemadministrator ist verantwortlich für die Betreuung und Optimierung der Client-Hardware sowie der zugehörigen Software. Er unterstützt im Helpdesk und bietet 1st- und 2nd-Level-Support an.
Die Aufgaben umfassen:
* Betreuung und Optimierung von Client-Hardware einschließlich Laptops, Zubehör und Telefonie
* Überwachung und Optimierung der Server- und Netzwerkinfrastruktur einschließlich Firewall, Switches, Mail-, File- und Printserver
* Planung, Implementierung und Betreuung der Windows-Serverlandschaft mit Active Directory, DNS, DHCP, NPS, IIS, SQL-Datenbanken, Remote Desktop Server sowie M365- und Azure-Cloud-Diensten
* Beteiligung an der IT-Sicherheitsstrategie, Betreuung des Mobile Device Management und Durchführung regelmäßiger Desaster-Recovery- sowie Datenwiederherstellungstests
* Dokumentation von IT-Prozessen und -Infrastrukturen, Betreuung des Dokumentenmanagementsystems mit SharePoint und Unterstützung bei der Auswahl neuer Software sowie der Durchführung von Key-User-Trainings
Um dieses Amt zu besetzen, sollten Sie über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit Schwerpunkt Systemadministration verfügen. Darüber hinaus sollten Sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich haben und ein umfassendes Interesse an diversen IT-Themen nachweisen können. Grundlegende Programmierkenntnisse und solide Englischkenntnisse sind erforderlich. Ein Führerschein der Klasse B wird vorausgesetzt. Teamfähigkeit, Offenheit und Kommunikationsfähigkeiten sind ebenfalls wichtig.
Wir bieten Ihnen folgende Vorteile an:
* Langfristige und spannende Tätigkeit in einem wertschätzenden und kollegialen Umfeld
* Ausgezeichnetes Betriebsklima mit einer familiären Unternehmenskultur und flachen Hierarchien
* Gleitzeitmodell und individuelle Arbeitszeitgestaltung (Kernzeit: 09:00-12:00 und 13:00-15:00 Uhr)
* Homeoffice-Möglichkeiten von bis zu 2 Tagen pro Woche
* Attraktive Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Helle und moderne Büros, zahlreiche Mitarbeiterevents usw.