Sachbearbeiter:in Wärmeplanung Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung Job-ID: J000030213 Startdatum: schnellstmöglich Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit (befristet bis 31.12.2028) Bezahlung: EGr. 13 TV-L Bewerbungsfrist: 12.01.2025 Wir über uns Hamburg geht voran bei der Energie- und Wärmewende. Zu den zentralen Aufgaben der kommenden Jahre gehört die kommunale Wärmeplanung. Im Projekt Wärmeplanung 2.0 werden behördenübergreifend realistische und wirtschaftliche Transformationspfade zur treibhausgasneutralen Wärmeversorgung entwickelt und mit einer Vielzahl lokaler Akteure vor Ort gemeinsam umgesetzt. Den Rahmen für die Arbeiten bildet das Wärmeplanungsgesetz des Bundes (WPG). Im Referat Digitalisierung der Landesplanung und Stadtentwicklung wird mit einem Team von sieben Mitarbeitenden für Hamburg das Umsetzungsprojekt Bürgerbeteiligung und Information übernommen. Hierbei sollen Lösungen in formellen Planverfahren digital umgesetzt und bundesweit als Einer-für-Alle-Lösung (EfA) verfügbar gemacht werden. Hierfür suchen wir Sie als Verstärkung Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft. In diesem Podcast berichtet Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein über das Arbeiten in unserer Behörde. Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. Ihre Aufgaben Sie richten eine bundesweite Beteiligungsplattform auf Basis bestehender Softwarelösungen aus dem Systemumfeld der „DiPlanung“ ein und koordinieren in Abstimmung mit der Fachlichen Leitstelle DiPlanung die (Software-)entwickelnden und betreibenden Stellen, entwickeln die für räumliche Planwerke (Raumordnung, Landes- und Regionalplanung, Bauleitplanung und Landschaftsplanung) genutzten Datenstandards „XPlanung“ für die in Aufstellung befindlichen Wärmepläne im Internet weiter, erheben fachliche und technische Anforderungen an die Weiterentwicklung des Beteiligungsverfahrens auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben und stimmen diese mit den fachlichen Arbeitsgruppen des Projektes ab, bearbeiten die Fachthemen zur Digitalisierung von raumbezogenen Planungs- und Genehmigungsverfahren, bereiten Unterlagen für politische Gremien, Kommissionen und Ausschüsse, Stellungnahmen etc. vor und führen Abstimmungs- und Beratungsgespräche durch, wirken bei der Initiierung von Umsetzungsmaßnahmen im fortgeschrittenen Projektstadium mit und unterstützen bei Bedarf bei der Überführung der Maßnahmen in die Linienarbeit der betroffenen Fachbehörden (oder Bezirksämter). Ihr Profil Erforderlich Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in der Fachrichtung Stadt-/Regionalplanung, Städtebau, Geographie (mit dem Schwerpunkt Humangeographie), Geoinformatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer der o.g. Fachrichtungen und zusätzlich drei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Vorteilhaft kommunikativ und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (ggf. Sprachzertifikat, mindestens C2) vielseitige Erfahrungen auf dem Gebiet der räumlichen Planung (insbesondere Stadtplanung einschl. Bauleitplanung, der Raumordnung, der Regionalplanung und der Planfeststellung) sowie Kenntnisse des Planungs- und Baurechts Vertrautheit mit den Fachaufgaben des Amtes und mit einschlägigen Verfahrensabläufen sowie Überblick über die Behördenzuständigkeiten wäre wünschenswert Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, fachgerechtes bzw. treffsicheres Urteilsvermögen, Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen sowie die Fähigkeit zu methodischem, analytischem und synthetischem Denken EDV-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel, Power-Point, Teams, nach Möglichkeit Azure Dev Ops), GIS- und CAD-Systeme sind wünschenswert Unser Angebot eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2028, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station) und Personalrestaurant vor Ort betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Ihre Bewerbung Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente: Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikation, aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis, Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen Jetzt online bewerben Kontakt bei fachlichen Fragen Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Leitung Digitalisierung der Landesplanung und Stadtentwicklung David Zink 49 40 428 40-8203 Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Rekrutierung Technische Dienste Katharina Oehlers 49 40 42840-2748