IKEA Als Facility Manager bist du zuständig für das strategische Gebäudemanagement des Einrichtungshauses Vösendorf. Deine Begeisterung gilt dem Zusammenspiel der Gebäudetechnik – vom Sicherheitssystem bis zur Klimatisierung. Als kommunikativer Mensch bist du gerne Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Thema Gebäudemanagement – zusammen mit deinem Team, das du erfahren führst und motivierst. Als Manager stellst Du alle Facility-Services sicher - für ein nachhaltiges, sicheres, sauberes und funktionales Umfeld für Mitarbeiter und Kunden. • Du übernimmst gerne Verantwortung und koordinierst die Planung, Budgetierung, Durchführung und die Kontrolle der regelmäßigen Instandhaltung des technischen Gebäudemanagements. • Du organisierst sowohl Ausschreibungen, als auch die Steuerung und das Controlling von Dienstleistungen rund um die Gebäude und das Grundstück des Einrichtungshauses. • Du planst notwendige Maßnahmen zur Gewährleistung und Einhaltung aller Sicherheits- und Qualitätsstandards, ebenso der Behörden- und Umweltauflagen. • Du sorgst in enger Zusammenarbeit mit den externen FM-Dienstleistern dafür, dass sie die qualitativen und quantitativen Anforderungen aus dem Vertrag erfüllen • Durch die Erfüllung/Einhaltungen von Gesetzen und Richtlinien trägst du wesentlich zur Gesundheit, der Arbeitssicherheit und der Sicherheit aller Besucher, Kunden und Mitarbeiter bei. • Du verantwortest mit deinem Team (bestehend aus ca. 4-5 Mitarbeitern) die Bereitstellung der Gebäudeservices für das gesamte Einrichtungshaus und aller Anlagen der Liegenschaft: Technik, Reinigung, Wertstoffmanagement, Winterdienst und einiges mehr. • Budgetmanagement: Umfassende Kenntnisse, wie man Kosten und Ausgaben für ein Unternehmen oder eine Organisation plant, organisiert und verwaltet. • Risikomanagement im Geschäftsbetrieb: Fundiertes Wissen, wie man Risiken in einem geschäftlichen Umfeld bewertet und minimiert. • Lieferantenmanagement: Umfassende Kenntnisse des Rahmenwerks für externe Dienstleister und der Koordination externer Lieferanten. • Projektmanagement: Allgemeines Wissen, wie man ein Projekt initiiert, plant, durchführt, steuert und abschließt. • Nachhaltigkeitsaspekte im Facility Management: Gutes Verständnis dafür, wie Nachhaltigkeit mit dem Facility Management interagiert (Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Emissionen, Abfallmanagement, chemische Produkte, IWAY, Beschaffung). • Geschäftsprozesse im Facility Management: Gute Kenntnisse der wichtigsten FM-Geschäftsprozesse (z. B. Arbeitsauftragsmanagement für dringende, geplante und reaktive Wartung sowie Vertrags- und Lieferantenmanagement) auf Standortebene. • Technisches Wissen über Gebäude und Anlagen: Hohes technisches Verständnis für Geräte sowie Kenntnisse im FM-Asset-Management (Wartungs- und Reparaturhistorie, Reinvestitionsplanung). Sowie idealerweise eine Ausbildung in den Bereichen Brandschutz und/oder Abfallwirtschaft absolviert hast. • Soft Services im Facility Management: Allgemeines Wissen, wie man Soft Services im FM-Bereich erfolgreich liefert, organisiert und verfolgt (Reinigung, Schädlingsbekämpfung, Schneeräumung, Abfallmanagement etc.). • IT-Tools für das Facility Management: Allgemeine Kenntnisse aller relevanten IT-Tools im Bereich Facility Management. Für diese Position bieten wir einen Monatslohn in der Höhe von € 3.000 brutto auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (38,5 Wochenstunden). Je nach Erfahrung und Qualifikation besteht die Möglichkeit einer Überzahlung. Arbeitszeit: flexibel Montag - Freitag, manchmal auch samstags. Tendenziell früh, aber auch Bereitschaft am Abend länger zu bleiben wenn notwendig. Deine Benefits: • Ein sicherer Arbeitsplatz mit einem Einstiegsgehalt über dem Kollektivvertrag in einem inklusiven und werteorientierten Unternehmen • ONE IKEA Bonus (jährlich bei Zielerreichung für alle Mitarbeiter:innen) • Ein Dienstplan, abgestimmt auf deine Bedürfnisse, 4 Wochen im Vorhinein ... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone