Kenn-Nr. 11769
Gemeinde Lengau
Leiter des Gemeindeamtes Lengau (w/m/d)
Kommunale Führungsaufgabe mit Fokus auf Zukunft und Innovation
Lengau
Gehalt ab EUR 4.837,10 Monatsbrutto
Diverse Sozialleistungen
Flexible Arbeitszeiten
Aus- und Weiterbildungsangebote
Eine starke lokale Wirtschaft, ein aktives Vereinsleben, die Verbindung von Tradition und Modernität - all das und noch vieles mehr zeichnet die Gemeinde Lengau im Bezirk Braunau mit ihren rund 5100 Einwohnern/innen aus. Die flächenmäßig größte Gemeinde des gesamten Innviertels entwickelt sich kontinuierlich dynamisch weiter - dabei sind Ergebnisorientierung, sparsames Wirtschaften und effizientes Handeln jetzt und in Zukunft Grundlagen der täglichen Arbeit aller Gemeinde-Mitarbeiter/innen.
Dieser zukunftsorientierte Weg soll in der künftigen Amtsleitung von einer ganzheitlich denkenden Persönlichkeit mit Management- und Führungsqualitäten weitergetragen werden.
Gemäß §§ 8 und 9 Oö. Gemeindedienstrechts- und Gehaltsgesetz 2002 i.d.g.F. wird aufgrund des Gemeinderatsbeschlusses vom 14. November 2024 dieser Vertragsbediensteten-Dienstposten zur Besetzung öffentlich ausgeschrieben.
Funktionslaufbahn: GD 9.1. - ab EUR 4.837,10 brutto p.m. (zzgl. Aufwandsvergütung). Bei anrechenbaren Vordienstzeiten ist eine entsprechend höhere Entlohnung möglich.
Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden (100 %)
Dienstbeginn: ehestmöglich
Befristung: Erstbestellung befristet auf 2 Jahre; anschließend Weiterbestellungen möglich (jeweils lt. Gesetz Befristung auf 5 Jahre)
Ihre Aufgaben:
* Leitung, Organisation und Koordination des Gemeindeamtes und Führung der gesamten Verwaltung sowie Dienstaufsicht über alle Dienststellen der Gemeinde mit ca. 50 Mitarbeiter/innen
* Ansprechpartner/in für Bürgermeister, Gemeindeorgane, Gemeindebedienstete, Bevölkerung und Projektpartner/innen
* Verantwortung für Personalangelegenheiten und Führung der Mitarbeiter/innen
* Gestaltung von personellen, organisatorischen und sachlichen Voraussetzungen für einen zeitgemäßen, bedürfnis- und kundenorientierten sowie wirtschaftlichen Amts- und Dienstleistungsbetrieb
* Verantwortung für die Vorbereitung, Erledigung und Umsetzung der Beschlüsse der Gemeindeorgane (Gemeindevorstand, Gemeinderat, Ausschüsse) und Teilnahme an Sitzungen
* Rechts-, finanzierungs-, vertrags- und ortspolizeiliche Angelegenheiten und Verordnungen; Aufsicht über die Abwicklung von Wahlen
* Mitarbeit bei der Erstellung von Voranschlag und Rechnungsabschluss
* Aufgabenerledigung nach dem Geschäftsverteilungsplan oder über Auftrag des Bürgermeisters
* Vorbereitung, Umsetzung bzw. Koordination, sowie Umsetzungskontrolle von Projekten der Gemeinde inkl. Förderwesen
* Weiterentwicklung eines professionellen und übergreifenden Verwaltungsmanagements (bspw. Digitalisierungsprojekte, E-Government)
Ihr Profil:
Allgemeine Anstellungserfordernisse:
* Österreichische Staatsbürgerschaft
* Volle Handlungsfähigkeit, einwandfreies Vorleben
* Persönliche, insbesondere körperliche und gesundheitliche Eignung
* Bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Präsenz- bzw. Zivildienst, sofern die gesundheitliche Eignung dafür gegeben war
Unbedingt zu erfüllende besondere Aufnahmevoraussetzungen:
* Niveau eines/einer Absolventen/in einer allgemein- oder berufsbildenden höheren Schule mit Matura, Berufsreifeprüfung oder höherwertige Ausbildung
* Mit relevanter Berufserfahrung
* Absolvierung der entsprechenden Dienstausbildung (sofern diese nicht bereits abgelegt wurde, hat die Dienstausbildung zum ehestmöglichen Zeitpunkt verpflichtend zu erfolgen)
* Bereitschaft zu Mehrleistungen, zu Weiterbildungen im fachlichen und persönlichen Bereich sowie persönliche und zeitliche Flexibilität
* Führerschein Gruppe B
Besondere Aufnahmevoraussetzungen, die erwünscht sind:
* Erfahrung durch mehrjährige Berufspraxis in einer Gebiets- bzw. öffentlichen Körperschaft
* Kaufmännisches/betriebswirtschaftliches Know-how und Verständnis sowie Kenntnisse in den Bereichen Öffentliches Recht, Oö. Baugesetzgebung, Public Management und Projektmanagement (insbesondere in der Abwicklung von Bau- und Investitionsvorhaben)
* Führungserfahrung
* Sehr gute EDV-Kenntnisse - Erfahrung im Umgang mit gemeindespezifischen EDV-Anwendungen sind vorteilhaft
* Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Mitarbeitern/innen und Bürgern/innen
* Management- und Leadership-Qualitäten, überzeugendes Auftreten
* Konfliktlösungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick
* Objektivität, Entscheidungs-, Umsetzungs- und Durchsetzungsstärke
* Offenheit für bzw. Erfahrung mit (digitalen) Transformationsprozessen sowie Innovationsbereitschaft
Unser Angebot:
* Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem teamorientierten Umfeld - denn nur gemeinsam können Ziele verwirklicht werden
* Ihnen ist es wichtig, in einer zukunftsorientierten, modernen öffentlichen Organisation mit langfristiger Perspektive zu arbeiten? Dann bieten wir genau die richtige Herausforderung für Sie!
* Die Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in verschiedenen Projekten einzusetzen (bspw. Aufstockung Volksschule Friedburg, Erweiterung Schulküche div. Straßen- und Kanalsanierungen)
* Eine Tätigkeit, die abwechslungsreich ist und bei der Eigenverantwortung, Innovationskraft sowie Einsatzbereitschaft großgeschrieben werden
* Sie wollen sich fachlich wie persönlich weiterentwickeln? Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebote unterstützen Sie dabei
* Diverse Sozialleistungen wie bspw. attraktive Pflichtversicherung bei der Kranken- und Unfallfürsorge für Oö. Gemeinden (KFG), flexible Arbeitszeiten etc.
Art des Auswahlverfahrens:
Das Auswahlverfahren erfolgt gemäß den Bestimmungen des Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetzes 2002 i.d.g.F. und kann Vorstellungsgespräche, Testverfahren, Hearings oder sonstige fachliche Begutachtungen umfassen. Allfällige Kosten (Fahrtspesen etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung und dem Auswahlverfahren werden nicht ersetzt.
Hinweis nach dem Gleichbehandlungsgesetz: Diese Ausschreibung gilt für männliche/weibliche/diverse Bewerber/innen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie sehen Ihre berufliche Zukunft in dieser verantwortungsvollen und gesellschaftsgestaltenden Aufgabe?
Wir freuen uns über Ihre vollständigen elektronischen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 17. Jänner 2025; senden Sie Ihre Unterlagen per Mail an TRESCON Betriebsberatungsges.m.b.H. (bewerbung@trescon.at) oder nutzen Sie das Bewerbungstool unter karriere.trescon.at (Kenn-Nr. 11769). Absolute Vertraulichkeit ist selbstverständlich!
Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:
* Motivationsschreiben
* Lebenslauf mit aktuellem Foto
* Ausbildungs- und Dienstzeugnisse
Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich bei Christina Ausserwöger, MA von TRESCON unter 0732-73 83 41; sie nimmt sich gerne Zeit für Sie! Seitens der Gemeinde Lengau steht Ihnen Bürgermeister Erich Rippl unter 07746-2202-76 zur Verfügung.
Christina Ausserwöger, MA
christina.ausserwoeger@trescon.at
+43 732 738341 | Kenn-Nr. 11769
Ich freue mich über Ihre elektronische Bewerbung!
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