Die KölnTourismus GmbH ist die Destinationsmanagement-Organisation für die Stadt Köln und somit erste Ansprechpartnerin für internationale Reise- und Kongressveranstalterinnen sowie für Geschäftsreisende und Freizeit-Gäste. KölnTourismus bündelt und vertritt die Ziele seiner internen Stakeholder und wirbt weltweit für die Reisedestination und den Kongress-Standort Köln mit seinem vielfältigen Angebot. Zweck ist neben der Steigerung des Images die Positionierung Kölns und der angrenzenden Region als attraktive Tourismusdestination und als herausgehobener MICE-Standort im nationalen und internationalen Markt und damit einhergehend die Stärkung der städtischen Wirtschaft. Wir suchen zum 01.07.2025 im Rahmen einer neu geschaffenen Stelle einen Bereichsleiter Markenmanagement (m/w/d) Was Sie erwartet: In dieser exponierten Position berichten Sie direkt an die Geschäftsführung. Sie sind verantwortlich für die fachliche Koordination und Steuerung der Kommunikationsstrategie und der Corporate Identity des Unternehmens. Dabei überblicken Sie Gesamtzusammenhänge, schaffen Transparenz und treiben die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen voran. Aktives Management der internen und externen Markenkontaktpunkte sowie produktübergreifende Strategieplanung Bearbeitung von Grundsatzfragen wie Nachhaltigkeit, Zielgruppen etc. Koordination, Steuerung und Monitoring der Markennutzung sowie die Kreation eines einheitlichen Unternehmensbildes Führung von 9 Mitarbeitenden: Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Teams Unternehmenskommunikation und Online Kooperative und wertschätzende Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung in den operativen und strategischen Themen Verantwortung für die Sicherstellung einer umfassenden und gezielten Steuerung der Außenwirkung bzw. der übergreifenden Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen unserer Zielgruppenstrategie Was uns überzeugt: Sie sind eine analytische und konzeptstarke Person mit erfolgreich abgeschlossenem Studium im Bereich Sprachwissenschaft/Geisteswissenschaft oder mit erfolgreich abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaft/Unternehmenskommunikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mit Führungserfahrung (gerne auch mehr) Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Zielgruppenansprache und mehrjährige Erfahrungen in der sicheren Steuerung der internen und externen Kommunikation inkl. Krisenkommunikation Freundliches, teamorientiertes und sicheres Auftreten mit offener, transparenter Kommunikation Organisationstalent mit Durchsetzungsvermögen, Gestaltungsmotivation und Eigeninitiative sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit Umsetzungsstärke, selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbereitschaft Was wir Ihnen bieten: Gleitzeit und die Möglichkeit zum Homeoffice Sehr gute ÖPNV-Anbindung, den HBF direkt vor der Tür Übertarifliche Vergütung und 30 Tage Urlaub Bewerbungen unter Angabe der Referenznummer YF-19315 richten Sie bitte an: Bewerbung[AT]koelntourismus.de Ihr Ansprechpartner: Dr. Jürgen Amann 0221-34643100