Als Technical Project Manager (f/m/d) für Leistungstransformatoren übernehmen Sie die Projektdetails vom Vertriebsteam und müssen die Anforderungen der Kunden für die Projektrealisierung in unsere Organisation einbringen. In einer typischen Woche müssen Sie die technischen Klärungen zwischen dem Kunden und unserem Engineering-Team während des Designprozesses vorantreiben. Die intensive Koordination der Fertigungsaktivitäten hinsichtlich der relevanten Projekt-Meilensteine für den Kunden stellt eine wesentliche Aufgabe für sie dar, bis der fertige Transformator nach den abschließenden Qualitätskontrollen unser Werk verlässt.
Sie müssen gemeinsam mit unserer QM-Abteilung die Qualitätsanforderungen an die Produkte überwachen, in Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Projektleitung die Kostenentwicklung verfolgen und die Geschäftsführung über den Projektfortschritt während der gesamten Projektabwicklung stets auf dem Laufenden halten, mit Fokus auf die Gesamtprojektziele für beide Seiten - Kunde und Siemens Energy.
Aufgabenbereiche:
* Übernahme der eigenverantwortlichen Projektabwicklung für Mittelleistungstransformatoren für Kunden der Regionen Europa und Nordamerika
* Effiziente und regelmäßige Kommunikation mit den Kunden und dem Werk
* Sicherstellung der Arbeitsergebnisse zu den wesentlichen Projektmeilensteinen, insbesondere hinsichtlich Qualitätsanforderung, Termintreue und Kostenziele
* Koordination des Engineering-, SCM-, Fertigungs- und Qualitätsprozesseses während der gesamten Projektlaufzeit bis zum Ende der Gewährleistungszeit
* Verantwortung für Risk & Opportunity, Claim & Change Order Management in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Projektmanagement
* Mitarbeit bei Digitalisierungsaufgaben
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Elektrotechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Berufserfahrung im internationalen Projektmanagement
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Methodenkenntnisse im Projektmanagement, eigenständiger & ergebnisorientierter Arbeitsstil
* Freude im Umgang mit Kunden, Flexibilität und Kundenorientierung
* Hohe Kommunikationsbereitschaft, Analysefähigkeit, Teamorientierung und soziale Kompetenz über das Projektteam