Stellenbeschreibung
* Alle für den Versand benötigten Unterlagen wie Versandanzeigen, Frachtbriefe, Speditionsaufträge, Packstückaufkleber, Postpapiere und Zollinhaltserklärungen werden von Ihnen erstellt.
* Sie wickeln die üblichen Zollformalitäten im Rahmen der vorgegebenen organisatorischen Abläufe unter Beachtung der betriebs-, länder- und kundenspezifischen Vorschriften ab. Schwierige Sonder- und Problemfälle klären.
* Sie verantworten die Ausfertigung der Papiere gem. Akkreditivbedingungen (z. B. Collilisten, Zertifikate) in Deutsch und gängigen Fremdsprachen. Erledigung der in Verbindung mit Akkreditiven geforderten Mitteilungen. Versenden von Papieren zur Beglaubigung an IHK / Konsulat.
* Eingänge von Luft- und Seefrachtdokumenten behalten Sie im Blick und sorgen für eine reibungslose Verteilung aller internen und externen Unterlagen.
* Sie verantworten die Exportkontrolle und stellen sicher, dass alles rechtskonform abgewickelt wird.
Qualifikationen
* Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK, HLW, ...)
* Sie bringen Erfahrungen im internationalen Handel und/oder internationaler Logistik mit
* Englisch fließend (Level B2) weitere Sprachen sind wünschenswert
* Sie haben eine strukturierte Arbeitsweise, sind flexibel und selbstständig
Zusätzliche Informationen
* Für diese Position bieten wir einen Mindestgehalt ab EUR 2.570,99 brutto und EUR 2.930,91. Die tatsächliche Vergütung richtet sich nach der konkreten Qualifikation und Berufserfahrung.
* 1x wöchentlich frisches Obst, einen Bäckerwagen, Corporate Benefits, Macro Karte
* verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit internationalem Charakter sowie flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und Weiterbildungsmaßnahmen
* familiengeführtes Unternehmen, angenehmer Arbeitsplatz, kollegiales Team
* Parkmöglichkeiten am Firmengelände
* Gute öffentliche Anbindung (Bahnhof nur 5 Minuten Fußweg bis zu uns)
Ihre Ansprechpartnerin für diese Position:
Christina Hartner, MA, HR Business Partner AT & DE, +43 2783 4111 119