Jobbeschreibung
Das LOISIUM Wine & Spa Hotel Langenlois und die LOISIUM WeinWelt befinden sich nur 50 Minuten von Wien und bestechen durch die einzigartige Lage inmitten Österreichs romantischer Weißweinregion, dem Kamptal.
Aufgabenbereich
* Kostenkontrolle, einschließlich Betriebsmittel, Gästeservices, Energie, Wäscherei usw.
* Kontrolle der Lohnkosten sowie zusätzlicher Personalkosten (z. B. Aushilfskräfte).
* Erstellung von Tagesberichten, Gewinn- und Verlustrechnungen und Kostenanalysen.
* Überwachung und Kontrolle der Einnahmen.
* Mitarbeit am Monatsabschluss und der Budgeterstellung des Hotels.
* Weitergabe relevanter F&B-Kennzahlen an die operativen Teams am Monatsende.
* Sicherstellung der Einhaltung von Hotel- und Einkaufsrichtlinien in enger Zusammenarbeit mit der Einkaufsleitung und dem Lagerteam.
* Überwachung der operativen Lagerverwaltung sowie der monatlichen Inventuren.
* Identifizierung und Korrektur von Bestandsabweichungen durch gezielte Maßnahmen.
* Durchführung wöchentlicher Audits, u. a. im Bereich der Lagerbestände, Verbuchung von Amenities, Minibars und Gästegeschenken.
* Tägliche Überwachung der Food Cost sowie der Warenbuchungen und Bestandsabweichungen.
* Überprüfung der Einhaltung von Rahmenverträgen der Gruppe.
* Festlegung von Restaurantpreisen basierend auf den Kosten.
* Verwaltung technischer Rezept- und Zubereitungsblätter.
Voraussetzungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Hotellerie, Betriebswirtschaft, Controlling oder ähnlichem.
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Controlling, idealerweise in der Hotellerie oder Gastronomie.
* Fundierte Kenntnisse in Finanzplanung, Budgetierung und Kostenkontrolle.
* Beherrschung von Hotel-Management-Systemen (z. B. Opera, Fidelio, oder Micros) und Buchhaltungssoftware.
* Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel.
* Verständnis der spezifischen Anforderungen und Kostenstrukturen der Hotelbranche.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachen von Vorteil.
* Nachweisbare Erfolge in der Implementierung von Kostensenkungsmaßnahmen und Effizienzsteigerungen.
Benefits
* Individuell zugeschnittene Arbeitspakete auf deine Bedürfnisse abgestimmt.
* Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.
* Aus- und Weiterbildungsprogramme in der LOISIUM Academy, um dich on- und off-the-job zu fördern und fordern und dich dabei zu unterstützen deine Karriereziele zu erreichen.
* Laufrunde Möglichkeiten deine Ideen einzubringen und die Entwicklung des Unternehmens mitzubestimmen.
* Familiäres Umfeld und DU-Kultur im gesamten Unternehmen.
* Übernachtung in den LOISIUM Hotels zu attraktiven Raten für dich, deine Familie und Freund:innen.
* Exklusive Rabatte bei unseren Partner:innenbetrieben in der Region.
* Exkursionen zu Partner:innenbetrieben und Wein-Workshops mit Winzer:innen.
* Regelmäßige Teamausflüge und Partys.
* Frisches und hochwertiges Essen in der Mitarbeiter:innenkantine.
* Diensthandy und Laptop werden gestellt.
Hinweis betreffend Ersatz der Vorstellungskosten: ein Aufwandsersatz hierfür wird vom Arbeitgeber explizit ausgeschlossen.