Das KunstHausWien, ein Unternehmen der Wien Holding, zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mit der weltweit größten permanenten Präsentation des Werkes von Friedensreich Hundertwasser und internationalen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst mit Fokus auf Ökologie hat es sich als Fixpunkt innerhalb der Wiener Kulturszene etabliert. Wir suchen eine kreative und organisierte Persönlichkeit, die mit Leidenschaft und Expertise unsere digitalen Kommunikationskanäle mitgestaltet und weiterentwickelt.
Die KunstHausWien GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Visual Content Creator (m/w/d) – Social Media & Digital Marketing mit Schwerpunkt Bewegtbild
Aufgaben Digitales Content Management:
1. Verfassen und Gestalten von Webinhalten des KunstHausWien (CMS-Management und Textredaktion)
2. Textieren und Konzipieren von Newsletter Kampagnen
3. Unterstützung bei der Content Planung und Management der Social-Media-Kanäle des KunstHausWien
4. Produktion von Social-Media-Inhalten: Textierung, Bildredaktion, Grafiken, Bewegtbild und Erstellung von Sujets, insbesondere für Instagram und Facebook
5. Konzeption und Umsetzung von Videoinhalten vom Dreh über Schnitt bis hin zur finalen Produktion (Videoschnitt und kreatives Storytelling)
6. Know-How und Erfahrung im Handling und Bespielen von Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube
7. Recherche und Informationsbeschaffung zu relevanten und aktuellen Trends und Themen im Bereich Social Media
8. Design von digitalen Grafiken für Museum-Screens und andere digitale Anwendungen
9. Erstellung von Berichten für Medienpartner:innen und Sponsoren
Minimum Anforderungen:
1. Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Content Management oder einem vergleichbaren Feld
2. Einschlägige Erfahrung im Verfassen von Texten für den Bereich Content-Management und Social Media sowie in der Erstellung von Marketing Inhalten
3. Grundlagen im Handling und in der Bespielung von Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube
4. Leidenschaft für die Entwicklung und Kommunikation digitaler Inhalte
5. Kreatives Gespür für Design und Storytelling in digitalen und analogen Formaten
6. Sicherer Umgang mit gängigen Tools für Grafikdesign (z. B. Adobe Photoshop, Illustrator, Canva) und Videobearbeitung (z. B. Adobe Premiere Pro, After Effects)
7. Interesse an künstlicher Intelligenz und Freude am Experimentieren mit neuen Technologien
8. Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (z. B. WordPress, Typo3) und Newsletter-Tools (z. B. Mailchimp)
9. Organisationstalent und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu steuern
10. Ein Auge für Trends und die Fähigkeit, diese auf unsere Markenkommunikation zu übertragen
11. Sicherer Umgang mit Textierungen und unterschiedlichen Textsorten
Wir bieten:
1. Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
2. Zugang zu professionellen Grafik-, Video- und Content-Management-Tools sowie moderner Hardware
3. Flexible Arbeitszeiten und ein unterstützendes Team
4. Arbeit in einem dynamischen und kreativen Team, mit spannenden Projekten in einem kulturellen und inspirierenden Umfeld
5. Die Möglichkeit für regelmäßige Fortbildungen und Schulungen zu neuen Tools, Plattformen oder Trends im Bereich Social Media und Bewegtbild
Arbeitsumfang:
Für diese vorerst auf ein Jahr befristete Position (mit Option auf Verlängerung) bieten wir ein Mindestgehalt von 1400 Euro brutto monatlich auf Basis von 20 Wochenstunden (14x), mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung.
Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung samt Lebenslauf (ohne Foto) bis spätestens 15.1.2025 elektronisch an bewerbung@kunsthauswien.com, z.H. Christiane Scheerer-Nessmann.
#J-18808-Ljbffr