STELLENAUSSCHREIBUNG Stadtamt Braunau am Inn Sachbearbeiter:in / Standesbeamt:in im Bereich Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Braunau am Inn Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns: Beurkundung von Personenstandsfällen; Nacherfassung von Personenstandsbüchern und Staatsbürgerschaftsevidenzen im Zentralen Personenstands- und Staatsbürgerschaftsregister; Bei noch nicht abgelegter Standesbeamten-Dienstprüfung: die Ausbildung zur/zum Standesbeamt:in mit abschließender Dienstprüfung; Aneignung der laufenden Gesetzesänderungen - vor allem im Fremdenrecht; Gestaltung und Abhaltung von Trauungen; Worauf Sie sich freuen können: Teilzeitstelle (19 Wochenstunden) mit verantwortungsvoller Tätigkeit; Sicherer Arbeitsplatz mit sinnstiftender Arbeit für die Gemeinschaft; Funktionsbezogenes Gehalt (Funktionslaufbahn GD 18; Einstiegsgehalt in Höhe von mind. 1.332,30 Euro brutto monatlich für 19 Wochenstunden; je nach anrechenbaren Vordienstzeiten ist ein höheres Einstiegsgehalt möglich); umfassende Einschulung sowie interessante Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten; Betriebliches Gesundheitsmanagement (sportliche Aktivitäten, Massagen, Betriebsarzt) und weitere Benefits; Attraktive Sozialversicherung bei der Kranken- und Unfallfürsorge für Oö. Gemeinden (KFG); Beitritt zum eigenen Pensionskassensystem möglich; Zuschuss Öffi-Tickets" (z.B. KlimaTicket oder Jahreskarte Citybus); Was Sie mitbringen müssen: Abschluss einer berufsbildenden kaufmännischen mittleren Schule oder Lehrabschluss als Büro-/Industriekauffrau/-kaufmann oder Lehrabschluss als Verwaltungsassistent:in oder vergleichbare Schul- oder Berufsausbildung; Dienstprüfung für Standesbeamt:innen oder positiv abgeschlossenes Modul 2 der Dienstprüfung nach §§ 74 ff. Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetz 2002 oder ein mindestens dreijährige Verwendung in einem Dienstverhältnis zu einer inländischen Gebietskörperschaft (Gemeinde) oder einem Gemeindeverband; Wenn keine der im Punkt 2. genannten Kriterien zutrifft: Bereitschaft zur Ablegung der Standesbeamten-Dienstprüfung bei der OÖ. Landesregierung zum ehestmöglichen Prüfungstermin; Sie besitzen die österreichische Staatsbürgerschaft (aufgrund der Verwendung im hoheitlichen Aufgabenbereich gem. § 144 Abs. 2 Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetz); Sie besitzen den Führerschein der Gruppe B; Bei männlichen Bewerbern: Sie haben den Zivil- oder Präsenzdienst bereits abgeschlossen; Womit Sie uns begeistern: Neben Selbstständigkeit, Serviceorientierung, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit freuen wir uns über Kenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Bereichen: Sie haben gute MS-Office-Kenntnisse und Büromanagement ist nichts Neues für Sie; Sie verfügen über gute Deutsch-Kenntnisse und legen Wert auf eine korrekte Rechtschreibung; Sie zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte, genaue Arbeitsweise aus; Sie zeigen Bereitschaft für neue Herausforderungen, sind flexibel und offen für Weiterbildungen; Sie sind bereit zu Dienstleistungen außerhalb der Normaldienstzeit; Wir haben Ihr Interesse geweckt? Gerne laden wir Sie ein, uns hier Ihre Bewerbungsunterlagen bis 11. März 2025 über das Jobportal hochzuladen. Sie wollen mehr wissen? Lesen Sie nach unter www.braunau.at oder fragen Sie direkt bei: Bettina Muckenhumer, Stadtplatz 38, 5280 Braunau am Inn E-Mail: bettina.muckenhumerbraunau.ooe.gv.at, Tel: 43 7722 808 216 Das Auswahlverfahren erfolgt nach den Bestimmungen des § 11 Oö. Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetz 2002. Eine Vorauswahl auf Basis der vorgelegten Bewerbungsunterlagen wird vorbehalten. Allfällige Kosten (Fahrtspesen etc.) im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren werden nicht ersetzt. Die Entlohnung erfolgt nach dem Gemeinde-Dienstrechts- und Gehaltsgesetz 2002, Funktionslaufbahn GD 18. Der Bürgermeister: Mag. Johannes Waidbacher e.h. smart bewerben