Leitung Buchhaltung (m/w/d) internationales Projektgeschäft/Anlagenbau Oberösterreich ab 110.000,- EUR Das Unternehmen Unser Auftraggeber ist ein sehr erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen, das den Schritt in die nächste Generation bereits geschafft hat. Das junge Führungsteam treibt die Entwicklung des Unternehmens weiter voran, und so stellen sich Schritte für Schritt die Erfolge ein. Im internationalen Projektgeschäft hat sich unser Auftraggeber längst einen Namen gemacht, der für höchste Qualität, Zuverlässigkeit, modernste Technologien und passgenaue Lösungen steht. Diese Entwicklung macht es notwendig, den kaufmännischen Bereich neu aufzustellen und die Leitung der Buchhaltung neu zu besetzen. Ihre Aufgabe In Ihrer Position Leitung Buchhaltung berichten Sie direkt an den CFO. Ihre Aufgabe besteht darin, den Bereich Buchhaltung gesetzeskonform, umsichtig und vorausschauend zu führen sowie korrekte und reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Das betrifft die österreichische Muttergesellschaft sowie alle ausländischen Tochtergesellschaften. Zu diesem Bereich gehören die Teams Buchhaltung, Rechnungsprüfung und Steuern. Ein wesentlicher und großer Schwerpunkt in dieser Position ist die Erstellung der Konzernbilanz. Im Einzelnen umfassen Ihre Hauptaufgaben folgende Schwerpunkte: Fachliche und disziplinäre Führung der Teams Weiterentwicklung der IT-gestützten Buchhaltungs-, Rechnungsprüfungs-, Reporting- und Kostenrechnungsprozesse Weitere Digitalisierung und Effizienzsteigerung der kaufmännischen Prozesse Betreuung der Erstellung von Jahresabschlüssen und der Wirtschaftsprüfung Sicherstellung der termingerechten Abgabenzahlung in allen Ländern Forderungsmanagement (Fakturierung, Bonitätsprüfung, Mahnwesen) Internes Cash-Pooling Zentrale Verwaltung des Förderungsmanagements Versicherungsmanagement Ihr Profil Um Ihre Aufgaben in dieser verantwortungsvollen Position bestmöglich auszuführen, verfügen Sie über eine abgeschlossene kfm. Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium (WiWi, o.Ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Eine abgeschlossene Bilanzbuchhalterprüfung als auch Kentnisse des Projektgeschäfts sind Voraussetzung. Des weiteren erfüllen Sie mit Ihrer Erfahrung auch folgende Punkte: Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Baubranche, Baunebengewerbe oder im Projektgeschäft in einer vergleichbaren Position Vorzugsweise praktische BMD NTCS-Kenntnisse Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel Hohe Projektaffinität Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar darzustellen Hohe Führungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Das Angebot In dieser Aufgabe erwarten Sie die unterschiedlichsten Herausforderungen gepaart mit einer sehr abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit. Im Unternehmen erwartet Sie ein sehr engagiertes und freundliches Mitarbeiterumfeld als auch die Möglichkeit an der Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv mitzuwirken. Für diese verantwortungsvolle und fordernde Führungsposition ist ein jährliches Bruttogehalt ab EUR 110.000,- Firmen PKW vorgesehen. Das tatsächliche Gehalt richtet sich nach Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung und wird gemeinsam mit Ihnen festgelegt. Wenn Sie diese Herausforderung annehmen und unseren Auftraggeber gerne in seiner Zielerreichung unterstützen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Jetzt auf diese Stelle bewerben. Wir sichern Ihnen höchste Vertraulichkeit zu.