Position: Engineering Manager
Wir suchen für unseren Entwicklungs- und Produktionsstandort in Pfaffenhofen/Ilm einen erfahrenen und hochqualifizierten Engineering Manager.
Zuständigkeiten:
* Koordination von Prozessen und Mitarbeiterteams während des gesamten Lebenszyklus von CAPEX-Projekten im Pharmaumfeld (Bereich Biotechnologie, aseptischer Abfüllung sowie Feststoffproduktion), von der Konzeptphase bis zur Inbetriebnahme.
* Mitverantwortlich für die Kostenkontrolle, Ressourcenallokation, Zielerreichung und Einhaltung der Zeitpläne im Rahmen der Projekte.
* Kontinuierliche Verfolgung und Dokumentation aller übergeordneten Projektaktivitäten.
* Koordination und Vorantreiben von internen und externen Genehmigungsverfahren.
* Unterstützung bei der Erstellung von Anforderungsdokumenten für die Planung & Auslegung von Anlagen & Utilities.
* Schnittstellenmanagement der unterschiedlichen Gewerke wie bspw. Prozess, TGA, Elektro, Bau und Klärung von Zielkonflikten.
* Identifizierung von Risiken und proaktive Implementierung von Maßnahmen zur Risikominderung.
* Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards, regulatorischen Anforderungen, Arbeitssicherheits-, Umwelt- sowie Energieeffizienzaspekten.
* Geübter Umgang mit Verträgen und Nachtragsverhandlungen im Rahmen des Claim Management.
Fachliche und persönliche Anforderungen:
* Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Projektmanagement oder ähnliche Qualifikation.
* Mindestens 8 Jahre Erfahrung im Bereich Engineering, Projektmanagement und der Abwicklung von CAPEX-Projekten im regulierten Umfeld, vorzugsweise mit Erfahrungen in der Biotechnologie bzw. aseptischen Produktion.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und externen Partnern bei der Durchführung komplexer großvolumiger technischer Projekte.
* Sicherer Umgang mit HOAI, Vertragsgestaltung und Claim Management.
* Fundierte GMP-Kenntnisse, einschließlich regulatorischer Anforderungen und Qualitätsstandards.
* Projektmanagement-Zertifizierung gemäß IPMA oder PMI wünschenswert.
* Strukturierte Arbeitsweise, Teammanagement, Kommunikationskompetenz und Führungsfähigkeiten.
* Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten, strategisches Denken, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.