Standort LKH Hochsteiermark Standort Leoben
Ende der Bewerbungsfrist: 31.12.2024 Das LKH Hochsteiermark mit den Standorten Bruck an der Mur, Leoben und Mürzzuschlag ist das Schwerpunktkrankenhaus der Obersteiermark. Unsere oberste Devise lautet „Der Mensch im Fokus“.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir
an der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie
eine*n Funktionsoberärztin / Funktionsoberarzt (FOA) (m/w/d)
Sie suchen nach einer beruflichen Herausforderung, bei der Sie nicht nur Ihre fachliche Expertise entfalten, sondern auch die Zukunft der Pneumologie am LKH Hochsteiermark aktiv mitgestalten können?
In dieser neu geschaffenen Position bekommen Sie die Möglichkeit, die Ansätze in der pneumologischen Medizin weiter voranzutreiben. Bei uns haben Sie die Chance, in einem hochspezialisierten Team wegweisende Fortschritte zu gestalten und das Leben unserer Patient*innen tagtäglich nachhaltig zu verbessern - sowohl stationär als auch ambulant.
Unser Versprechen an Sie In unserer Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie erwartet Sie eine spannende und vielfältige Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Arbeitsumfeld beim größten Arbeitgeber der Steiermark.
Langfristige Perspektive und Jobgarantie in einem krisensicheren Unternehmen
Spannende Entwicklungsmöglichkeiten durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
Ab dem vollendeten 43. Lebensjahr eine sechste Urlaubswoche
13. und 14. Gehalt jährlich
Bezahlte Mittagspause ab 6h tägl. Arbeitszeit und Mahlzeiten zu günstigen Tarifen
Umfassendes Angebot in der betrieblichen Gesundheitsförderung und Betriebsratsermäßigungen
Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Kinderbetreuungseinrichtungen)
Vergünstigte Dienstwohnungen
Möglichkeit eines günstigen Personalparkplatzes
Elektro-Auto für Dienstreisen zum Ausleihen verfügbar
Ihre Arbeitswelt In unserer Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie steht die umfassende Betreuung von Patient*innen mit pneumologischen Erkrankungen im Fokus. Jährlich versorgen wir rund 13.000 ambulante und etwa 2.000 stationäre Patient*innen.
Für die stationäre Versorgung stehen eine Akutstation mit 28 Betten, eine eigene Respiratory Care Unit (RCU) und ein Schlaflabor mit je 3 Betten zur Verfügung. Zudem fällt eine Station für langzeitbeatmete Patient*innen in unseren Verantwortungsbereich.
Unser Eingriffsraum stellt eine eigene Funktionseinheit dar. Hier werden neben anderen pneumologischen Interventionen vor allem Bronchoskopien in flexibler und starrer Technik (inkl. EBUS, R-EBUS, Kryobiopsie) mit und ohne anästhesiologischer Unterstützung durchgeführt.
Im ambulanten Bereich werden Patient*innen in einer allgemeinen pneumologischen Ambulanz mit pneumoonkologischem Schwerpunkt sowie in Spezialambulanzen u.a. für ILD und Asthma betreut.
Als Leitung für Ambulanz und Eingriffsraum werden sie als Funktionsoberarzt eingestuft und sind für ebendiese Bereiche verantwortlich.
Zu den Aufgaben und Möglichkeiten gehören unter anderem:
Gestaltung und Optimierung des medizinischen Fortschritts: Sie evaluieren Neuanschaffungen und Innovationen im Bereich interventioneller Verfahren und nehmen Einfluss auf die Budgetplanung und sorgen für die Implementierung im Team.
Förderung von Ausbildung und Teamarbeit: In enger Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsoberarzt (AOA) koordinieren Sie den Einsatz der Assistenzärzt*innen in der Ambulanz, wobei der Fokus auf der gezielten Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenzen liegt.
Koordination und Ausbau der Spezialambulanzen: Sie übernehmen die Verantwortung für die Koordination der bestehenden Spezialambulanzen und Sie prüfen kontinuierlich, inwieweit zusätzliche Spezialambulanzen im Sinne der optimalen Patient*innenversorgung erforderlich sind.
Forcieren der interdisziplinären Zusammenarbeit: Gemeinsam mit der Abteilungsleitung überarbeiten und optimieren Sie regelmäßig die organisatorischen Abläufe in der pneumologischen Ambulanz, um höchste Effizienz und eine nahtlose Patient*innenversorgung sicherzustellen.
Innovation in der Patient*innenversorgung: Innovation in der Patient*innenversorgung: Sie entwickeln das Behandlungsspektrum auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und im Einklang mit einem gesamtsteirischen Versorgungskonzept kontinuierlich weiter.
Repräsentation auf höchstem Niveau: Sie knüpfen überregionale Netzwerke und vertreten die Abteilung in renommierten Fachgremien (z.B. Expertenkreis für Interventionelle Pneumologie der ÖGP) und tragen so mit Ihrer Expertise zur Weiterentwicklung des Fachgebietes bei.
Ihr Werdegang Abgeschlossene Ausbildung als Fachärztin/-arzt für Innere Medizin und Pneumologie
Expertise in interventioneller Bronchologie
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich des klinischen Qualitäts-und Risikomanagements, oder die Bereitschaft zur Weiterbildung
Bitte stellen Sie sicher, dass bei Antritt Ihrer Tätigkeit folgende Immunitäten gegeben sind: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen, Hepatitis.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Jobdetails Einsatzort: LKH Hochsteiermark, Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie
Beschäftigungsausmaß: 100% bzw. nach Vereinbarung
Gehaltsschema: SI/N4 (mind. € 8.186,30 monatlich bzw. € 114.608,20 Jahresbrutto auf Basis Vollzeit) zzgl. Zulagen. Bei beispielsweise 8 Jahren anrechenbaren Vordienstzeiten ist ggf. eine Einstufung in Gehaltsstufe 5 möglich: € 10.915 inklusive Funktionszulage als FOA. Zusätzlich bestehen Ansprüche auf Sondergebührenentgelte, gesondert vergütet werden Nacht- und Journaldienstleistungen.
Dies inkludiert eine bezahlte Mittagspause. Erfahrung im Beruf wird ggf. durch die Anrechnung von Vordienstzeiten und einer damit verbundenen höheren Einstufung im Schema berücksichtigt.
Dienstantritt: ab sofort bzw. nach Vereinbarung, Einstellung laufend
Befristung: vorerst 6 Monate, Daueranstellung erwünscht
Ende der Bewerbungsfrist: endet am 31.12.2024
Kontakt Bitte bewerben Sie sich über das KAGes-Karriereportal. Für nähere Auskünfte und Fragen steht Ihnen die Leitung der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie, Herr Prim. Dr. Lorenz Erler, unter +43 3842/401-2647 gerne zur Verfügung.
Wir weisen darauf hin, dass keine Bewerbungskosten rückerstattet werden. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der digitalen Verarbeitung Ihrer Daten für den Zweck der Abwicklung des laufenden Personalauswahlverfahrens zu. Das Land Steiermark als Dienstgeber strebt eine ausgeglichene Geschlechterquote in allen Verwendungs-/Funktions- und Entlohnungsgruppen an. Zur Erreichung dieses Ziels fordert das Land Steiermark qualifizierte Personen zur Bewerbung auf.
Bei gleicher Eignung werden Frauen in männlich dominierten Arbeitsbereichen und Männer in weiblich dominierten Arbeitsbereichen bevorzugt aufgenommen.