Arbeitsort: Pongau Als modernes, regionales Unternehmen ist unser Kunde dennoch auf dem internationalen Parkett zu Hause und bietet mit seinem wirtschaftlichen Erfolg einen langfristigen, familienfreundlichen Arbeitsplatz. Das Kerngeschäft unseres Kunden umfasst die Umsetzung kundenspezifischer Anfragen mit einem eigenen Produktsortiment und maßgeschneiderter Lösungen. Langfristige Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten sind dabei wesentliche Eckpfeiler für unternehmerischen Erfolg. Das Einkaufsteam möchte sich nun verstärken und freut sich bereits jetzt, dich willkommen zu heißen. Deine Aufgaben sind sehr vielseitig und zielen darauf ab, den reibungslosen Ablauf der Materialbeschaffung sicherzustellen. Du verstärkst das vierköpfige Einkaufsteam und übernimmst dabei deine eigenen Business Units, welche du sowohl operativ als auch strategisch eigenständig betreust: Beschaffungsplanung: Du bist dafür verantwortlich, den Bedarf an Rohstoffen, Bauteilen und anderen Materialien, die für die Fertigung erforderlich sind, zu analysieren und entsprechende Beschaffungspläne zu erstellen. Lieferantenmanagement: Du pflegst die Beziehungen zu Lieferanten, verhandelst teilweise auch Verträge und Preise und evaluierst kontinuierlich die Leistung der Lieferanten. Bestellabwicklung: Du führst Bestellungen durch, überwachst Liefertermine und koordinierst den Wareneingang. Bestandsmanagement: Du überwachst den Lagerbestand, um sicherzustellen, dass Materialien rechtzeitig nachbestellt werden, um Engpässe oder Unterbrechungen in der Produktion zu vermeiden. Kostenkontrolle: Du hast die Kosten für Materialbeschaffung und Lagerhaltung im Blick und suchst kontinuierlich nach Möglichkeiten zur Kosteneinsparung. Krisenmanagement: Im Falle von Lieferengpässen, Qualitätsproblemen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen reagierst du schnell, um die Auswirkungen auf die Produktion zu minimieren. Um die Vielfalt deines Aufgabenbereiches erfolgreich zu meistern, bist du in erster Linie eine kommunikative und extrovertierte Persönlichkeit, die gerne anpackt und Dinge voranbringt. Selbstständiges und proaktives Arbeiten sind dir dabei besonders wichtig. Zudem überzeugst du u.a. mit diesen Fähigkeiten: Erste Berufserfahrung im operativen oder strategischen Einkauf Technischer Branchenhintergrund zb. im Maschinenbau, der Metallindustrie oder dem Stahlbau wünschenswert Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung erforderlich (Lehre/FS/HTL/FH/Uni) Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Werde Teil eines erfolgreichen regionalen und österreichischen Traditionsunternehmens. Bringe dich in deiner Rolle ein und gestalte den Einkauf und damit den Erfolg des Unternehmens maßgeblich mit. Freue dich auf ein abwechslungsreiches Arbeitsleben in einem freundlichen Team. Wachse an deinen Fähigkeiten und Stärken. Benefits Essenszuschuss Firmenevents Fitnessstudio K... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone