Frequentis Group mit Headquarter in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Leitzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Weltweit vertrauen bereits über 500 Kunden in rund 150 Ländern mit mehr als 45.000 Arbeitsplätzen unserem KnowHow und langjähriger Erfahrung. In dieser Position entwickeln Sie die Marketingstrategie sowie die korrespondierenden Aktivitäten im Bereich der sicherheitskritischen Leitzentralen für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit. Sie erstellen Vertriebsmaterial (z.B.: Collaterals, Videos, Veranstaltungs- und Produktpräsentationen) und verantworten Marketingkampagnen mit einem Fokus auf Europa, die USA, den mittleren Osten und Australasien. Mit Ihrem Verständnis für B2B/B2G Marketing entwickeln Sie kreative Marketingbotschaften, die unsere Produkte optimal am Markt positionieren und neue Themen etablieren.
Aufgaben Entwicklung von Positionierungs- und Kommunikationsstrategien sowie Kernbotschaften zur globalen Positionierung
Verantwortung für den gesamten Marketing-Kommunikationsmix und dessen Inhalte (Verkaufsmaterialien, Website, Social Media, Messen, Events)
Planung, Umsetzung und Analyse crossmedialer Marketingkampagnen (in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und anderen Fachabteilungen)
Planung und Verantwortung des Marketingbudgets für diesen Geschäftsbereich
Steuerung von Agenturen und externen Dienstleistern sowie projektbezogene Führung interdisziplinärer Teams
Steigerung der Sichtbarkeit und Relevanz des Geschäftsbereiches auf Social Media
Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen, insbesondere dem Vertrieb, den anderen Business Units und dem Marketingteam
Profil Abgeschlossenes Studium in BWL mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation oder vergleichbare Marketingausbildung
Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Produkt-/Content Marketing in einem internationalen B2B/B2G Umfeld, vorzugsweise im Bereich der Öffentlichen Sicherheit
Hohe Affinität zu technischen Lösungen und Produkten
Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Kampagnen für technologiebasierte Produkte
Ausgezeichnete Schreibfähigkeiten mit einem Auge zum Detail
Erfahrung mit verschiedenen Content-Arten und Verständnis für Customer Journeys
Fähigkeit, mehrere Projekte und funktionsübergreifende (internationale) Stakeholder gleichzeitig zu managen
Selbstständiger, strukturierter und teamorientierter Arbeitsstil
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Rund 2.300 Frequentis Mitarbeiter:innen engagieren sich mit ihrer Innovationskraft und Technologieorientierung für eine sichere Welt. Unsere Kultur ist von Fairness und Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt. Als internationales Unternehmen schätzen wir diese Vielfalt und rekrutieren unabhängig von Alter, Geschlecht, Ethnizität, sexueller Orientierung oder Religion. Wir legen Wert auf faire und gute Arbeitsbedingungen, eine optimale Work-Life-Balance und bieten all unseren Mitarbeiter:innen gleiche Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei setzen wir auf langfristige Arbeitsbeziehungen, um das wertvolle Know-how unserer Mitarbeitenden stabil zu halten.
JBG81_AT