Mitarbeitende Teamleitung Eingliederungshilfe im Bereich Suchthilfe in Geesthacht (m/w/d)
Beschreibung
Die Alkohol- und Drogenberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg gGmbH ist eine anerkannte Einrichtung in der Suchtkrankenhilfe. Mit einem multiprofessionellen Team aus Sozialpädagog*innen, Therapeut*innen und Fachkräften bieten wir ein umfassendes Hilfesystem für suchtkranke Menschen. Unsere Angebote umfassen u.a. die kreisweite Suchtberatung, Psychosoziale Betreuung, Suchtprävention, ambulante medizinische Rehabilitation, Qualifizierte Assistenz im eigenen Wohnraum und teilstationär betreutes Wohnen. Unser Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten – mit hoher Fachlichkeit, Empathie und Engagement.
Ab sofort suchen wir eine Mitarbeitende Teamleitung (m/w/d) für den Bereich Qualifizierte Assistenzleistungen im eigenen Wohnraum.
Dich erwartet
1. Sinnstiftende Tätigkeit bei einem gemeinnützigen, erfahrenen Suchthilfeträger
2. Attraktives Gehalt und Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersvorsorge) gemäß TV KB
3. Sicherer Arbeitsplatz und unbefristete Anstellung
4. 30 Urlaubstage + 2 Regenerationstage
5. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
6. Flexible Arbeitszeitgestaltung
7. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem hoch motivierten Team
8. Eine fachübergreifende Zusammenarbeit
9. Regelmäßige interne und externe Seminare, Trainings und Kurse
10. Eine kompetente und ausführliche Einarbeitung
11. Flache Organisationsstruktur und transparente Entscheidungen
12. Wertschätzung Deiner eigenen Leistungen und Erfolge
13. Regelmäßige Feedbacks und Befragungen zum Betriebsklima
Das erwartet Dein neuer Arbeitgeber
1. Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation
2. Eine abgeschlossene Weiterbildung zum/r Suchttherapeut/in ist wünschenswert, oder aber die Bereitschaft vorhanden, diese Weiterbildung zu absolvieren
3. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Suchthilfe oder Eingliederungshilfe
4. Führungserfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung – wichtiger ist die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
5. Hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Empathie im Umgang mit suchtkranken Menschen
6. Kommunikationsstärke, Teamgeist und Organisationsgeschick
7. Sicherer Umgang mit Dokumentation und EDV-gestützten Verwaltungsprozessen
8. Führerschein der Klasse B (PKW)
Deine Aufgaben
1. Mitarbeit in der direkten Betreuung: Du begleitest suchtkranke Menschen in ihrem Alltag, unterstützt sie in ihrer Selbstständigkeit und förderst ihre soziale Teilhabe
2. Fachliche und organisatorische Leitung des Teams in der Qualifizierten Assistenz sowie vertretungsweise Leitung des Teilstationär Betreuten Wohnens
3. Sicherstellung einer bedarfsgerechten Betreuung unter Berücksichtigung der individuellen Ressourcen der Klient*innen
4. Unterstützung des Teams in der Fallarbeit: Du berätst und begleitest Deine Kolleg*innen fachlich mit Deiner fundierten Berufserfahrung
5. Netzwerkarbeit und Kooperation mit Kostenträgern, Behörden und weiteren relevanten Institutionen
6. Koordination der Hilfeprozesse: Du behältst den Überblick über Abläufe und stellst die Qualität der Betreuung sicher
7. Mitarbeiterentwicklung und Teambegleitung, jedoch ohne eine rein administrative Führungsrolle – Der Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit den Klient*innen.
8. Dokumentation und Berichtswesen als Teil der täglichen Arbeit
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