Das Serviceportal Schwarze Brett der
Österreichischen HochschülerInnenschaft
Kundenbetreuer:in in der Parlamentsbibliothek
Online seit: 23.01.2025
Ablaufdatum: 06.03.2025
Beschreibung
Sie besuchen gerne Bibliotheken und Sie sind kommunikativ und serviceorientiert? Dann werden Sie Teil des Teams der Explainer:innen in den neu geschaffenen Räumlichkeiten von Bibliothek & Archiv!
Zur Verstärkung des Teams der Explainer:innen sucht die Parlamentsdirektion ab sofort motivierte und zuverlässige Mitarbeiter:innen auf Basis von 20 Stunden pro Woche für eine Mitarbeit in Bibliothek & Archiv. Bibliothek & Archiv sind Teil des Demokratikums – Erlebnis Parlament, der neuen Besucher:inneneinrichtung des Parlament Österreich. Mit der Wiedereröffnung präsentiert sich die Parlamentsbibliothek und das Parlamentsarchiv räumlich wie funktional bedeutend erweitert: im historischen Ambiente des neu gestalteten Mittelmagazins befinden sich die Ausstellungen 'Tacheles Reden. Antisemitismus – Gefahr für die Demokratie' und 'Im Sprachraum der Demokratie' sowie große themenspezifische Freihandbereiche. Darüber hinaus hat sich die Parlamentsbibliothek seit Jänner 2023 auch von einer Präsenz- zu einer Entlehnbibliothek für alle gewandelt.
Ihre Aufgaben
* als Explainer:in heißen Sie die Besucher:innen von Bibliothek & Archiv willkommen und sind eine wichtige Ansprechperson für alle Fragen vor Ort
* aktive Betreuung der Besucher:innen von Bibliothek & Archiv
* Weitergabe des Wissens über das neu geschaffene Angebot von Bibliothek & Archiv sowie die parlamentarischen Abläufe (Einschulung dazu erfolgt)
* Vermittlung der Ausstellungsinhalte und Hilfestellung bei der Nutzung der Medienstationen
* Dienst am Infodesk: Buchentlehnung und Rückgabe, Recherche, Administration
* Betreuung des Lesesaals und der Servicezone
Sie verfügen über
* positiv bestandene Matura/Abitur oder gleichwertigen Abschluss
* Interesse an Bibliotheken, Informationsvermittlung und Recherche
* Erfahrung im Umgang mit Kund:innen (z. B. im Rahmen von Ferialjobs oder Praktika);
* die Bereitschaft zu Samstagsdiensten
* starke Identifikation mit dem parlamentarisch-demokratischen System Österreichs
* hohe Kommunikationskompetenz, sehr gutes Auftreten und perfekte Umgangsformen
* gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Genauigkeit, Gewissenhaftigkeit und Flexibilität
* Bereitschaft, Dienstkleidung zu tragen
Unser Angebot
* umfassende Einschulung, Weiterbildung und Supervision
* abwechslungsreicher Arbeitsalltag in einem interessanten Aufgabenfeld mit unterschiedlichen Schwerpunkten
* sehr gute teamorientierte Zusammenarbeit
Monatsbezug
Bei einer angenommenen Teilzeitleistung von 20 Wochenstunden beträgt der durchschnittliche Monatsverdienst € 1.560,90 (Stundensatz € 18,15 brutto).
Bewerbung
Bitte senden Sie ihre Bewerbung (Lebenslauf und Motivationsschreiben) mit dem Betreff 'Explainer:in' bis 09.02.2025 an johanna.simmer@parlament.gv.at
Weitere Informationen
Die Anstellung erfolgt über eine Arbeitskräfteüberlassung (Dienstleistungsvertrag) vorerst für die Dauer von 18 Monaten; es handelt sich weder um eine Beschäftigung im Sinne des Vertragsbedienstetengesetzes, noch um eine Berater:innentätigkeit. Eine direkte dauerhafte Übernahme in den Personalstand der Parlamentsdirektion ist aus dieser Art der Beschäftigung nicht möglich.
Gegebenenfalls erfolgt vor Dienstantritt aufgrund des zu erwartenden Tätigkeitsfelds eine Sicherheitsprüfung gemäß § 55 Sicherheitspolizeigesetz. Bewerber:innen erklären sich durch ihre Bewerbung mit einer Sicherheitsprüfung vor Dienstantritt einverstanden.
Eckdaten
Vertragsart: Befristeter Dienstvertrag
Stundenanzahl: 20 h/Woche
Gehalt: 18,15 EUR pro Stunde
#J-18808-Ljbffr