Beschreibung
Als international tätiger Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen mit knapp 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Polen stehen wir für ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik.
Zuverlässig und leistungsstark entwickeln wir seit über 80 Jahren hochwertige hydraulische Komponenten und Systeme.
Unser Fokus liegt hierbei auf Zylindern, Steuerblöcken, Lenk- und Federungssystemen, Ventilen und Aggregaten für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen und Rettungsgeräten.
Im Bereich Rettungsgeräte gehören wir zu den führenden Herstellern weltweit.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Als Sales Director (m/w/d) übernehmen Sie die strategische und operative Führung des Vertriebs.
* Mitwirkung an der strategischen Ausrichtung des Geschäftsbereichs inkl. Aufbau neuer Markt-, Produkt- und Kundenbeziehungen sowie strategischer Partnerschaften
* Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten
* Führung, Steuerung und Coaching des Vertriebsteams inkl. kontinuierlicher Optimierung der Vertriebsprozesse
* Erstellung und Verfolgung relevanter KPIs sowie Ableitung von Maßnahmen
* Kontinuierliche Weiterentwicklung des CRM-Systems zur Optimierung des Kunden- und Marktmanagements
* Enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Bereichen Marketing, Produktmanagement/-entwicklung und Service
* Teilnahme an internationalen Fachmessen und Roadshows
Voraussetzungen
* Abgeschlossene höhere kaufmännische oder technische Ausbildung (HTL, FH, Uni, etc.)
* Langjährige leitende Vertriebserfahrung im Investitionsgüterbereich
* Nachweisbare Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
* Unternehmerisches Denken, hohe Ergebnisorientierung und Umsetzungsstärke
* Motivierende und fordernde Macher-Persönlichkeit sowie ein hohes Maß an Eigenmotivation
* Exzellente Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
* Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, weitere Sprachen (bevorzugt Französisch od. Spanisch) von Vorteil
* Interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke
* Reisebereitschaft (ca. 25 - 50%) und Flexibilität
* Gute Kenntnisse im Umgang mit CRM Systemen
* Bezug zu Feuerwehr von Vorteil
Bewerbung
Sie bringen mit:
Eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
Ein attraktives Gehalt von ca. €120.000,- brutto pro Jahr (All-In Vertrag inkl. variablem Gehaltsanteil)
Ein attraktives Bonuspaket inkl. Firmenwagen zur Privatnutzung
Flexible Gestaltung der Arbeitszeit inkl. mobilem Arbeiten
Intensive Betreuung während der Einarbeitung
Panorama Restaurant
Herausragendes Arbeitsumfeld im Grünen
Diverse Mitarbeiterbenefits
#J-18808-Ljbffr