Mitarbeiter*in Ausstellungsmanagement (m/w/d)Die Heidi Horten Collection ist ein Privatmuseum im Herzen Wiens und dient der langfristigen Erhaltung und permanenten öffentlichen Präsentation der Sammlung von Heidi Goëss-Horten.Im Jahr 2021 wurde die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Museum bietet nicht nur Einblicke in die Sammlung, sondern auch temporäre Ausstellungen und Bildungsprogramme, die das Verständnis und die Wertschätzung von Kunst fördern.Zur Unterstützung unseres bestehenden Teams suchen wir ab sofort eine*n Mitarbeiter*in für das Ausstellungsmanagement (m/w/d) im Ausmaß von 40 Stunden pro Woche.Aufgaben:Erstellen von Jahresplänen und Zeitplänen für Sonder- und Dauerausstellungen, sowie kleineren AusstellungsformatenEigenständige Organisation des Leihverkehrs (Leihverträge, Organisation von Transporten, Versicherung der Leihgaben)Planung und organisatorische Durchführung des Ausstellungsaufbaus und -abbausPflege der Datenbank (TMS)Organisation und Pflege der hausinternen BibliothekQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Kunstgeschichte, Kunst- und Kulturwissenschaften) oder gleichwertige QualifikationMehrjährige Erfahrung im Ausstellungsmanagement, idealerweise in einem Museum oder einer GalerieKenntnisse in der Nutzung von Datenbanken (TMS)Fundierte Kenntnisse im LeihmanagementFließende Deutsch- und EnglischkenntnisseProjektmanagementfähigkeiten und Organisationstalent, sowie ein hohes Maß an EigenverantwortungEinwandfreier LeumundWir bieten:Ein kreatives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem kleinen TeamSehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen VerkehrsmittelnMarktkonformes Bruttomonatsgehalt von € 3.300, — (Vollzeit), mit der Bereitschaft zur Überbezahlung je nach Qualifikation und BerufserfahrungWenn Sie sich für diese spannende Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Referenzen) z. Hd. Frau Sabine Essletzbichler an:
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