Senior HR Business Partner (m/w/d) in Vollzeit
Turner & Townsend zählt zu den führenden globalen Projektmanagement- und Bauberatungsunternehmen. Mit einem internationalen Netzwerk aus inzwischen mehr als 20.000 Mitarbeiter:innen an 228 Niederlassungen in 64 Ländern unterstützen wir private und öffentliche Bauherren und Investoren bei der Steuerung und Realisierung komplexer Bau- und zukunftsorientierter Infrastrukturprojekte.
Im Zuge eines Mergers innerhalb des CBRE Konzerns hat sich die Unternehmensgröße von Turner & Townsend in Österreich verdoppelt und weiteres Wachstum wird angestrebt. Zur vollumfänglichen HR-Betreuung suchen wir deshalb einen erfahrenen Senior HR Business Partner an unserer Niederlassung in Wien. Die Stelle ist in die HR Organisation der Turner & Townsend GmbH integriert und umfasst bis auf Weiteres auch einzelne übergreifende Aufgabenbereiche für Deutschland und Österreich.
Aufgaben
* In Ihrem Betreuungsbereich agieren Sie als proaktiver Senior HR Business Partner für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, beraten und unterstützen diese in allen relevanten HR-Themen.
* Sie unterstützen die Integration der Merger-Teams und helfen in Ihrer Funktion bei der Entstehung einer neuen, gemeinsamen Firmenkultur.
* Sie setzen sämtliche personalrelevante Themen entlang des Employee Lifecycles um, sind verantwortlich für die administrativen Prozesse sowie die Pflege der HR-Systeme und Unterstützung bei der Einführung neuer Systeme und Tools.
* Sie sind für die Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung von HR-Prozessen, Benefits, Standards und Richtlinien sowie deren Kommunikation in den betreuten Teams verantwortlich.
* Sie bereiten die Basis-Daten für die monatliche Gehaltsabrechnung vor und fungieren als Schnittstelle zwischen dem externen Gehaltsabrechnungsbüro und unserer Finanzabteilung.
* Sie organisieren und koordinieren standardisierte globale und regionale Prozesse (wie zum Beispiel die jährlichen Mitarbeitergespräche, Gehaltsrunden usw.) in Ihrem Betreuungsbereich eigenständig und zuverlässig inkl. aller damit zusammenhängenden administrativen Aufgaben.
* Bei der Organisationsentwicklung sowie im Kontext von Veränderungsprozessen bringen Sie Ihre Erfahrung und Fachkenntnisse ein und agieren als strategischer Partner und Impulsgeber.
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium bzw. gleichwertige Ausbildung mit HR-Spezialisierung.
* Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung in einer generalistischen HR-Manager-Funktion.
* Hohe Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick sowie Lösungsorientierung.
* Ausgeprägte Eigeninitiative, prozesshafte Denkweise und selbstständige, strukturierte Arbeitsweise.
* Sehr gute Kenntnisse im österreichischen Arbeits- und Kollektivvertragsrecht.
* Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
* Begeisterung und Leidenschaft für vielfältige Personalthemen und für alle Prozesse des HR-Managements.
* Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und einem hohen Maß an Selbstorganisation, Lösungsorientierung sowie Hands-On-Mentalität.
* Idealerweise Erfahrung im Bereich der Integration von Mitarbeitern im Zuge von Merger & Acquisition.
Was wir Ihnen bieten
* Spannende Tätigkeit innerhalb eines internationalen Arbeitsumfeldes.
* Internationale Entwicklungsperspektiven sowie Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
* Zusatzleistungen wie Fitness-Initiativen, vergünstigte Event- und Kulturhighlights sowie Einkaufsmöglichkeiten oder das Angebot der arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge.
* Moderner Arbeitsplatz in zentrumsnahen Büros mit guter Verkehrsanbindung.
Das kollektivvertragliche Mindestgehalt für diese Position beläuft sich auf min. 60.000 € brutto p.a. Vollzeit. Wir möchten aber explizit darauf hinweisen, dass eine Überzahlung gemäß Ihrer Fachkenntnisse und Berufserfahrung vorgesehen ist.
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