Machen Sie den nächsten Karriereschritt als Operations Controller (w/m/d) bei unserem Kunden in Eggelsberg.
Treiben Sie in einem globalen Team die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft voran.
Aufgabengebiet
* Primärer Ansprechpartner für den Produktionsleiter und den Einkaufsleiter in finanziellen Angelegenheiten
* Entwicklung und Umsetzung der Finanzstrategie für die Produktion zur Verbesserung von Transparenz und Rechenschaftspflicht in den Abläufen
* Erfassung und Analyse finanzieller Kennzahlen, Identifizierung von Trends und Problemen, Weitergabe von Informationen an relevante Teams und Empfehlung von Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Leistung der Produktion
* Starker finanzieller Geschäftspartner für den Produktionsleiter und den Einkaufsleiter
* Überwachung der Planung und Prognose im Produktionsbereich •
* Bewertung und Verfolgung der finanziellen Auswirkungen strategischer Entscheidungen und Risikomanagement •
* Identifizierung finanzieller Probleme und Beratung des Produktions- und Einkaufsleiters zu Aktionsplänen und operativen Strategien zur Behebung dieser Probleme
* Erkennung, Verfolgung und Kommunikation von finanziellen Chancen und Risiken mit Ausdauer und Geschäftssinn
* Unterstützung operativer Entscheidungen durch Analysen und Erkenntnisse
* Sicherstellung der Qualität und Transparenz finanzieller Daten und Prozesse durch Weiterentwicklung der Berichtssysteme und -Prozesse
* Förderung einer angemessenen Kostenstruktur, Optimierung der Produktivität und Kapitaleffizienz, mit besonderem Fokus auf Rentabilität von Produkten/Business Units, Produktkosten, Produktionsabweichungen, Analyse von Über-/Unterabsorption, Bestandsanalysen usw.
* Implementierung und Überwachung interner Kontrollen und Unterstützung bei Audits
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Controlling oder einem verwandten Bereich
* Mehrjährige Berufserfahrung (5-10 Jahre) im Produktionscontrolling
* Fundierte Kenntnisse in Kostenrechnung, Budgetierung, Prognose, Buchhaltung, Finanzanalyse, Performance-Management und Risikomanagement insbesondere in einem Produktionsumfeld
* Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. SAP) und sehr gute Excel-Kenntnisse; idealerweise auch Erfahrung mit BI-Tools
* Analytische Fähigkeiten zur Interpretation und Aufbereitung von komplexen Daten sowie zur Präsentation von Ergebnissen
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, um effektiv mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholdern zusammenzuarbeiten
* Projektmanagement-Erfahrung im Bereich Produktionsoptimierung oder Kostenreduzierung
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
* Gleitzeitmodell mit stundenweiser oder ganztägiger Zeitausgleichsmöglichkeit und bis zu zehn Tagen Homeoffice pro Monat
* Kommunikation auf Augenhöhe
* Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie spannende Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
* Mitarbeiterkantine/Essenszuschuss, kostenlose Heißgetränke, Sabbatical/Freizeitoption
* Elternzeitprogramm, Programm zur Mitarbeiterunterstützung, diverse Sportangebote und vieles mehr
Zur Einhaltung der rechtlichen Vorschriften verweisen wir auf das Mindestgehalt des Kollektivvertrages der Elektro- und Elektronikindustrie in Höhe von € 4 215,39 brutto/Monat. Die klare Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig von der Qualifikation und Erfahrung, ist vorhanden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! #J-18808-Ljbffr