Wir verstehen die Wirtschaftsinteressen von Österreich und unterstützen innovative Konzepte. Wir bieten Beratung, Service und bilden Netzwerke auf. Möchten Sie uns dabei helfen?
Ihre Aufgaben:
* Als Expert*in vertreten Sie die Interessen der beiden Bundesgremien.
* Sie koordinieren Bundesebenen-Branchenprojekte mit den Landesgremien und stärken das Branchenbild durch Positionspapiere, Branchenfolder und Kommunikationsmittel.
* Sie übernehmen das Monitoring und Analysieren von nationalen und europäischen Gesetzesinitiativen sowie erstellen Stellungnahmen und Positionspapiere.
* Sie entwickeln Lösungen zu juristischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, führen Recherchen in Datenbanken durch und stimmen sich mit internen Organisationseinheiten und Behörden ab.
* Sie betreuen und beraten die Landesgremien und Mitgliedsbetriebe in Branchenangelegenheiten.
Ihre Voraussetzungen:
* Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht oder Betriebswirtschaft mit Rechtsvertiefung ist erforderlich.
* Sie haben ein fundiertes Verständnis für die betreuten Branchen und deren spezifische rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen.
* Sie bringen eine hohe Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themenbereiche sowie juristische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit.
* Erkennbare Erfahrungen in der Kommunikation und Erstellung von Branchenmaterialien wie Positionspapieren und Informationsbroschüren für verschiedene Zielgruppen sind erwiesen.
* Sehr gute MS Office-Kenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und Recherchetools sind erforderlich.
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf einem sehr guten Niveau sind erforderlich.
* Ein freier Zugang zum Österreichischen Arbeitsmarkt ist vorteilhaft.
Ihre persönlichen Fähigkeiten:
* Als proaktive, unternehmerische Persönlichkeit überzeugen Sie als Teamplayer mit einer hohen Service- und Kundenorientierung.
* Als verantwortungsbewusste Persönlichkeit zeigen Sie Durchsetzungsvermögen und agieren selbstständig.
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Selbständigkeit bestimmen Ihre Arbeitssweise.
* Belastbarkeit und eine positive Grundeinstellung zeichnen Sie aus.
Wir bieten Ihnen:
* Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Team.
* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice.
* Vielzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Betriebliche Gesundheitsförderung und Zusatzversicherung.
* Betriebsrestaurant und Kindergarten.
* Ein marktkonformes Bruttojahresgehalt ab EUR 51.000,- (als Referent, für Vollzeit) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung.