Bei Logwin sorgen wir dafür, dass nicht nur Ihre Waren sicher und pünktlich ans Ziel kommen, sondern auch Ihre Karriere Fahrt aufnimmt. Als internationales Logistikunternehmen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für zahlreiche Branchen von A wie Automotive bis Z wie Zementindustrie - ergreifen Sie die Initiative und gestalten Sie die Zukunft bei einem führenden Logistik-Dienstleister aktiv mit!
Aufgaben
* Als Supply Chain Expert übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung und Optimierung von Transportlösungen. Bei Neukunden analysieren Sie die Ausschreibungen, implementieren neue Transportlösungen, nutzen bestehende Lösungen und gestalten Transportwege mit. Ihr Ziel ist es, effiziente und nachhaltige Transportstrategien im gesamten Netzwerk zu schaffen. Dabei wägen Sie Alternativen ab und optimieren bestehende Prozesse. Dies umfasst die Analyse von Transportanforderungen, die Auswahl geeigneter Transportmittel und die Optimierung von Routen.
* Sie arbeiten eng mit den operativen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass die Transportlösungen reibungslos umgesetzt werden. Dies umfasst die Abstimmung mit der Lagerlogistik, der Disposition und anderen relevanten Abteilungen, um eine nahtlose Integration der Transportprozesse zu gewährleisten.
* In Zusammenarbeit mit dem Sales- und Business Development-Team unterstützen Sie bei der Identifizierung von Kundenbedürfnissen und der Entwicklung maßgeschneiderter Logistiklösungen.
* Gemeinsam mit der Sustainability-Abteilung stellen Sie bestehende Leitwege um, entwickeln neue Lösungen und führen Machbarkeitsprüfungen durch, um die Transportlogistik umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten.
* Sie überwachen und dokumentieren den Projektfortschritt, erstellen Statusberichte, überwachen die Projektmeilensteine und präsentieren die Ergebnisse an die Geschäftsleitung.
* Bei Bedarf arbeiten Sie auch mit anderen Logwin-Standorten in Europa zusammen, um eine umfassende Unterstützung zu gewährleisten.
* Sie arbeiten eng mit der IT-Abteilung zusammen, um Prozesse abzubilden und systemrelevante Informationen auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten.
Profil
* Kaufmännische/logistische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik/Wirtschaft oder Supply Chain Management.
* Unternehmerisches und strategisches Verständnis (Antizipieren von Geschäftsmöglichkeiten und Ergreifen von Initiativen, um diese zu realisieren).
* Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch für den Austausch mit nationalen und internationalen Kunden, Stakeholdern und Partnern.
* Erfahrung im Bereich der Netzwerklogistik und Lagerlogistik von Vorteil.
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen (u.a. Operations Manager/in / Supply Chain Manager / Transport Manager / Business Development Manager/in).
* Berufserfahrung im Bereich „Sustainability
#J-18808-Ljbffr