Über uns
Wir suchen einen proaktiven Finance Manager zum Aufbau und Entwicklung sowie Steuerung eines transparenten, effizienten und verlässlichen Finanzmanagements.
Diese Rolle beinhaltet unter anderem folgende Aufgaben:
* Gewährleistung der vertragskonformen Umsetzung von Franchiseverträgen als auch die finanzwirtschaftliche Absicherung des Franchisegeschäfts (z.B. Kalkulation und Durchsetzung notwendiger Anpassungen von Bankgarantien)
* Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen im Forderungsmanagement sowie Erstellung und Überwachung von Maßnahmenplänen (inkl. Mahnwesen)
* Aufbau und Steuerung eines fach-/spartenspezifischen Controllings in enger Zusammenarbeit mit dem Konzern-Controlling
* Kaufmännische Steuerung sowie Controlling des Geschäftsbereichs Franchise durch Weiterentwicklung und Implementierung von aussagekräftigen Analysen (z.B. monatliche Sales- und Operations-Reports für alle Länder und Partner; Entwicklung von Dashboards, Maßnahmenplänen etc.)
* Verantwortung der jährlichen Budgetplanung sowie Erfolgskontrolle, inkl. Abweichungsanalyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sowie aller notwendigen Berechnungen
* Aktive Mitwirkung und Verantwortung bei der weiteren Entwicklung und Ausgestaltung des Franchise-Modells im Hinblick auf alternative Abrechnungsmodelle/Leistungsbestandteile im Einklang mit der konzernweiten Verrechnungspreis-Systematik
* Vorbereitung und Durchführung von Meetings für Quartalsanalysen, intern als auch extern, mit den Franchise-Managern und -Partnern
* Aktive Schnittstelle zu den Franchise Managern, der Franchise-Finanzbuchhaltung sowie in alle konzernrelevanten Fachbereiche
* Eigenverantwortliche Leitung von Sonderprojekten sowie Sonderaufgaben im Rahmen der Vorbereitung von Geschäftsterminen
Wir bieten eine abwechslungsreiche Herausforderung, ein modernes Büro, gute öffentliche Verkehrsanbindung, ein gutes Betriebsklima und attraktive Mitarbeiterrabatte.
Anforderungen
* Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise in einer International Business oder Consulting Rolle oder im Business-Controlling
* Gute Kenntnisse kaufmännischer Prozesse und Strukturen, idealerweise in internationalen Konzernen
* Verrechnungspreis-Know-how von Vorteil
* Konzeptionelles Verständnis, Methodenkompetenz, unternehmerisches und analytisches Denken in Verbindung mit ergebnis-/umsetzungsorientierter Arbeitsweise
* Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse und solide Deutschkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
* Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Empathie
* Sehr gute Präsentations- und Projektmanagementfähigkeiten
* Interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
Gehalt
Für diese Position erwartet Sie ein Gehalt ab EUR 3.500,00 brutto auf Vollzeitbasis, abhängig von Vorerfahrung und Qualifikation wird eine Überzahlung geboten.