IT Commodity Manager:in 1210 Wien - Job-ID: 3mzd52q3, CommodityManagerProcurementSCM Siemens Personaldienstleistungen (SPDL) ist ein Tochterunternehmen der Siemens AG Österreich mit über 25 Jahren Erfahrung. Wir vermitteln spannende Aufgaben in der Siemens-Gruppe und Kundinnen in ganz Österreich. Chancengleichheit für alle Menschen, kulturelle Vielfalt und die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Regelungen zeichnen SPDL aus. Bist du bereit, deine Skills und Expertise in die Zukunft von SIEMENS mit einzubringen? Werde Teil unseres globalen IT Procurement Teams und unterstütze als IT Commodity Manager:in lokale und globale IT Softwarebedarfe unserer Projekte und Businesses. Wir suchen ab sofort für die Überlassung an unseren Kunden, die Siemens AG Österreich, eine:n IT Commodity Manager:in für unseren Standort 1210 Wien Deine Aufgaben Lokaler / Globaler Einkaufsprozess und internationale Zusammenarbeit: Gestalte und steuere den Einkauf strategischer Softwarelösungen in enger Zusammenarbeit mit Bedarfsträgern, tausche Best Practices im internationalen Team aus und vertrete den globalen Softwareeinkauf Verhandlungsstrategien: Trage zur Entwicklung von Lizenzierungs- und Verhandlungsstrategien und dem Abschluss von Verträgen bei Marktanalyse: Identifiziere Trends und leite strategische Anpassungen und Vertragsänderungen ab Lieferantenbeziehungen: Pflege belastbare Beziehungen durch innovative Kooperationen zur Geschäftsoptimierung Unterstützung der IT-Abteilungen: Arbeite eng mit IT-Abteilungen und Business Units bei vertragsrelevanten Fragen zusammen Berichtswesen und Management-Briefing: Entwickle ein Berichtswesen zur Transparenz von Ausgaben und Produktivität und erstelle aussagekräftige Briefing-Unterlagen für das Top-Management M&A-Aktivitäten: Unterstütze die Integration und Ausgliederung von Softwareverträgen und Lizenzbedingungen bei M&A-Aktivitäten Deine Qualifikation Akademischer Abschluss: Abgeschlossenes Masterstudium in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Rechtswissenschaften oder vergleichbarem Fach Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung im Einkauf, Supply Chain Management oder IT mit fundiertem strategischem Verständnis Softwarelizenzierung: Kenntnisse in Lizenzierungsmodellen und im Softwarelieferantenmarkt Kommunikationsfähigkeit: Hervorragende Kundenorientierung und Fähigkeit, Konzepte global zu vermitteln Rechts- und Wirtschaftskompetenz: Fundierte betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse Flexibilität und Genauigkeit: Fähigkeit, sich schnell auf wechselnde Anforderungen einzustellen. Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Deine Perspektive Je nach konkreter Qualifikation und Berufserfahrung ist ein Bruttomonatsgehalt von mindestens EUR 4.357 vorgesehen (dieses übersteigt jedenfalls das kollektivvertragliche Mindestgehalt). Die letztgültige Gehaltsvereinbarung treffen wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches. Als Teil eines international agierenden Großkonzerns bieten wir dir interessante berufliche Perspektiven und Weiterbildungsoptionen mit vielseitigen Möglichkeiten, dein Potenzial optimal zum Einsatz zu bringen. Wie bewerbe ich mich? Wenn du Interesse an dieser herausfordernden und abwechslungsreichen Position hast, dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Online Bewerbung Kontakt: Nour Wahbi Tel.: 43 (664) 8390053 Deine Vorteile Benefits Gesundheit Handy Homeoffice Kantine Parkplatz Weiterbildung smart bewerben