E-Commerce Data Analyst (m/w/d) Daten gezielt zu analysieren, wichtige Erkenntnisse daraus zu schließen und letztendlich mögliche Potentiale davon auszuschöpfen sind deine Leidenschaften? Dann bist du bei uns goldrichtig! Denn wir suchen derzeit einen E-Commerce Data Analyst für unseren Bereich Digital Experience. Als E-Commerce Data Analyst bist du für die tiefgehende Analyse von Daten aus verschiedenen Quellen, einschließlich interner und externer Systeme (Google Analytics, Piwik.Pro), Datenbanken und CRM-Systemen verantwortlich. Dein Ziel ist es, datengestützte und aussagekräftige Erkenntnisse zu generieren, die unsere digitalen Strategien unterstützen und die E-Commerce Customer Experience optimieren. Was du bei uns machst: * Erstellen von Datenanalysen und Reports zur strategischen und operativen Steuerung des Digitalbereiches sowie des Onlineshops, einschließlich fortgeschrittener Visualisierungen * Tiefgreifende Analyse und umfassendes Verständnis der Customer Journey und der End-to-End-Prozesse, um proaktiv Verbesserungsmöglichkeiten im Sales-Funnel zu identifizieren * Aufbereitung und Interpretation von Daten/Kennzahlen zur Entscheidungsfindung sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen und dessen regelmäßige Präsentation * Entwicklung von Attributionsmodellen zur effektiven Bewertung von Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle * Verstehen, Hinterfragen, Kombinieren, Analysieren und Interpretieren komplexer Datensätze, um Rohdaten in messbare und aussagekräftige Erkenntnisse umzuwandeln * Enge Zusammenarbeit mit Marketing, Produktmanagement, Analytics/Controlling und IT zur Entwicklung integrierter Tracking-Konzepte und zur Sicherstellung der Datenqualität * Proaktive Identifizierung von Wachstumschancen und Risiken durch gezielte Datenanalyse Das bringst du mit: * Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Statistik oder einer vergleichbaren Ausbildung * Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung als Marketing-, E-Commerce- oder Data Analyst (oder Erfahrung in einer vergleichbaren Rolle) * Starkes analytisches Denkvermögen und Statistik- sowie Methodenkenntnisse * Fundierte Kenntnis über unterschiedliche BI-Tools (Power BI, Tableau für Datenvisualisierung) und Datenquellen (z.B. Piwik.Pro, Google Analytics, CRM- und Marktdaten) * Sehr gute MS Office Kenntnisse, im Speziellen Excel * Hervoragende Deutsch- und Englisch-Kenntnisse * Affinität für den Bereich "Big Data" * Ein Händchen für Stakeholder-Kommunikation mit Überzeugungskraft und die Fähigkeit zur Präsentation komplexer Daten in verständlicher Form Was wir bieten: Deine Vorteile und Benefits bei Drei. Wir wollen uns jeden Tag neuen Herausforderungen stellen und innovative Ideen entwickeln. Dafür geben wir unseren Mitarbeitern aber auch jeden Tag etwas zurück: * Top Handy nach Wahl inkl. Tarif und ausgewählten Zusatzpaketen * Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel oder Firmenparkplatz * 2 zusätzliche Urlaubstage ab dem 2. Dienstjahr * Jährliche IST-Lohnerhöhung oder zusätzliche freie Tage * Open Office Infrastruktur inkl. gratis Kaffee und Sodawasser * Interne Kantine sowie Lifestyle-Garten * Monatlicher Essenszuschuss * Hybrid Arbeitsmodell am Standort Headquarter Wien (mobiles Arbeiten bis zu 60% möglich) * Umfassendes Equipment und Internet für Homeoffice * Familienfreundlicher Arbeitgeber mit Kinderbetreuungsangeboten * Persönliche und fachliche Weiterbildung über die Drei Academy * Rabatte, Firmenevents und Sportaktivitäten * Gesundheitsaktionen und Betriebsmediziner Wir werden deine Einstufung und dein Gehalt auf Grundlage deiner fachlichen und persönlichen Kompetenz marktkonform vereinbaren. Laut Kollektivvertrag für Telekom-Unternehmen beträgt das Bruttojahresgehalt mindestens EUR 43.500,94,- (38,5h/Woche). Details zum Alltag bei Drei findest du auf unserer Webseite unter Karriere in der Rubrik Work @ Drei". Wir leben Chancengleichheit und Vielfalt und freuen uns auf deine Bewerbung." Apply here