Die Schweizerische Botschaft in Wien, als offizielle Vertretung der Schweiz in Österreich, deckt mit ihren Aktivitäten alle Themenbereiche der diplomatischen Beziehungen ab. Sie vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Recht, Wissenschaft, Bildung und Kultur und analysiert für die Schweiz relevante Entwicklungen in Österreich. Die Botschaft unterstützt die Kooperation zwischen der Schweiz und Österreich auf allen Ebenen.
Als Fachreferent/in Wirtschaft antizipieren und verfolgen Sie relevante Entwicklungen in der österreichischen Wirtschaft und erstellen Analysen für die Behörden in der Schweiz. Sie treffen selbstständig Abklärungen zu spezifischen Policy-Fragen und begleiten hochrangige Delegationsbesuche organisatorisch und inhaltlich. Sie sind regelmässig für Veranstaltungen gemeinsam mit österreichischen Partnern zuständig.
Als Trade Officer im Swiss Business Hub Austria wirken Sie bei der Beratung von Unternehmen (besonders im Exportbereich) mit und unterstützen sie mit massgeschneiderten Lösungen. Mit dem Besuch von Messen und Veranstaltungen erweitern Sie das Netzwerk des Swiss Business Hub.
Die Aufgabe bietet hohe Selbstständigkeit, Abwechslung und die Möglichkeit, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und Österreich aktiv mitzugestalten.
Aufgaben
* Recherche und Redaktion von Analysen zur Wirtschaftspolitik Österreichs
* Abklärungen zu spezifischen Policy-Fragen aus der Schweiz
* Organisatorische und inhaltliche Unterstützung bei hochrangigen Delegationsbesuchen
* Organisation von Veranstaltungen auf der Residenz oder mit externen Partnern
* Beratung von Schweizer Unternehmen insb. im Exportbereich
* Besuch von Messen und Veranstaltungen, Pflege eines relevanten Kontaktnetzwerks
* Stellvertretung der Politik-Referentin bei Abwesenheit und administrative Unterstützung des Stv. Missionschefs
Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Wirtschaftsbereich
* Vertiefte Kenntnisse der österreichischen Wirtschaft und entsprechendes Netzwerk
* Kenntnisse der Schweizer Wirtschaft von Vorteil
* Ausgeprägte analytische und redaktionelle Fähigkeite
* Erste Erfahrungen im Projektmanagement und/oder in der Beratung
* Proaktive Arbeitsweise und Bereitschaft, sich mit einem vielfältigen Portfolio auseinanderzusetzen
* Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift; gute Englisch-Kenntnisse, Französischkenntnisse von Vorteil.
* Organisationstalent, Flexibilität, Teamplayer; gute PC-Kenntnisse (Windows, Outlook, Excel)
Wir bieten
Stellenantritt: Anfang Juli 2025 (oder nach Vereinbarung)
Ihre Arbeitszeit beträgt 36 Wochenarbeitsstunden (Einteilung nach Vereinbarung)
Jahresgehalt: ab 46'000 EUR (14 Monatslöhne)
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