Expert (m/w/d) umweltpolitische AgendenVollzeit oder Teilzeit 32 Stunden/Woche (Karenzvertretung - voraussichtlich befristet für 1,5 Jahre) Wir vertreten die Branchen Elektro- und Einrichtungsfachhandel, Maschinen- und Technologiehandel, Außenhandel sowie Fahrzeughandel und suchen eine Expertin oder einen Experten für die Betreuung der umweltpolitischen Agenden. Schwerpunktmäßig werden Sie sich mit dem Maschinenhandel und Sekundärrohstoffhandel beschäftigen. Umweltpolitische und chemikalienrechtliche Fragestellungen fallen in Ihren Aufgabenbereich. Zusätzlich erarbeiten Sie gemeinsam mit den jeweiligen Expert/innen Stellungnahmen für die anderen Branchen unseres Teams. Ihre Aufgaben: Vertretung der Brancheninteressen gegenüber Gesetzgeber, Behörden und Interessenvertretungen auf nationaler und europäischer Ebene (inkl. Teilnahme an Sitzungen im europäischen Ausland)Analyse von Gesetzesinitiativen, Erarbeitung von Stellungnahmen und Positionspapieren, Koordination des Stakeholder-ManagementsHalten von Kontakten zu wichtigen Playern auf europäischer und nationaler Ebeneselbständige Konzeption, Organisation und Durchführung von Projekten, Gremiensitzungen und Veranstaltungenfachliche:r Ansprechpartner:in für FunktionärInnen, WKÖ-Fachabteilungen, Ländervertreter und externe StakeholderSetzen von Aktivitäten zur Positionierung von Branchen in der Öffentlichkeit (Imagekampagnen, Medienarbeit, …)Unterstützung der Geschäftsführung in allen strategischen und operativen BereichenErstellung fachspezifischer Brancheninformationen Ihre Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium (Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Chemie bzw. anderes relevantes Studium)ausgeprägtes Interesse für die betreuten Branchen und Themengebiete solide Kenntnis des nationalen und EU-Rechts sowie der nationalen und EU-GesetzgebungsprozesseSchwerpunkt Chemikalien-, Technologie- oder Umweltrecht oder Berufserfahrung in den vertretenen Branchen oder in der Interessenvertretung auf Verbands-, Unternehmens- oder Beraterebene von VorteilFähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und verständlich darzustellensehr gute Englischkenntnisse sehr gute MS-Office-KenntnisseAffinität für neue Medien und Digitalisierung, LinkedIn-Profil und Bereitschaft, dieses im Sinne der Branchen einzusetzenfreier Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt Ihre persönlichen Fähigkeiten: Unternehmerisches Denken: Unternehmertum fördern, unterstützen und lebenüberzeugende, dynamische Persönlichkeit mit ausgeprägter SozialkompetenzEigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und selbständiger Arbeitsstilausgeprägte Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Networking-Fähigkeitenvorausschauendes und vernetztes ArbeitenKundenorientierung (Freude am Umgang mit Mitgliedsbetrieben) Belastbarkeit und OrganisationsstärkeBegeisterung für Zukunftsthemen und globale TrendsWir bieten Ihnen: interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen TeamHomeoffice und gleitende Arbeitszeitvielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeitenbetriebliche GesundheitsförderungZusatzkrankenversicherungBetriebsrestaurant und Betriebskindergartenein marktkonformes Bruttojahresentgelt ab € 51.000,- (für Vollzeit als Referent:in) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und BerufserfahrungSie suchen eine neue Herausforderung? Wir sind auf der Suche nach den besten Talenten. Daher laden wir Menschen, ungeachtet von Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion ein, sich bis 25.02.2025 über unser Onlineformular zu bewerben. Bitte laden Sie folgende Dokumente in Ihrem Bewerberprofil hoch (in Summe max. 6 MB):MotivationsschreibenLebenslauf Besuchen Sie uns auch auf Kontaktperson:Dagmar MuehlhauserTeam RecruitingT. +43 (0)5 90 900-4447Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Link HomepageONLINE BEWERBEN!Bewerbungsfrist:bis 25.02.2025 Dienstort:1040 Wien Arbeitszeit:Vollzeit (40 Stunden/Woche) oder Teilzeit (32 Stunden/Woche) Bruttojahresentgelt:ab 51.000,- (für Vollzeit als Referent:in) Beginn:ehestmöglich __Vollzeit__