Mach Kunststoffteile zu deinem Business
Dariusz Kosak ist seit gut vier Monaten Business Developer Medical bei 1zu1. Von seinem Wohnort Bielefeld aus betreut er unsere Kunden. Weil 1zu1 in Deutschland weiter wächst, suchen wir Verstärkung für die Region Süd-, Mittel- und Norddeutschland. Im Interview erzählt Dariusz, welche Fähigkeiten wichtig sind für Bewerber:innen auf die ausgeschriebene Stelle als Business Developer.
Aufgaben
Dariusz, ganz allgemein gesprochen: Was macht 1zu1?
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Produktion ihrer Kunststoffteile, egal ob es sich um Einzelteile oder eine Serie von einer Million Stück handelt. Dabei setzen wir auf Technologien wie 3D-Druck, Vakuumguss und Spritzguss. Präzision, Qualität und Effizienz haben für uns oberste Priorität. Als Vorreiter der Branche nutzen wir stets die neuesten technologischen Entwicklungen und optimieren unser Angebot kontinuierlich. Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.
Die ausgeschriebene Stelle ist im Vertrieb angesiedelt. Wie ist die Zusammenarbeit dort organisiert?
Die Zusammenarbeit ist teamorientiert und beinhaltet regelmäßige Meetings, in denen wir Ideen austauschen und Strategien entwickeln. Wir arbeiten eng mit Marketing und Produktentwicklung zusammen, um sicherzustellen, dass wir an einem Strang ziehen.
Was umfasst der Aufgabenbereich konkret? Was muss jemand mitbringen, der als Business Developer bei 1zu1 arbeiten möchte?
Das Aufgabengebiet umfasst Marktanalysen, Strategieentwicklung, Identifizierung und Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten sowie das Networking mit potenziellen Partnern. Wichtige Fähigkeiten sind analytisches Denken, Verhandlungsgeschick und ein gutes Gespür für Markttrends. Der ideale Kandidat sollte eine Kombination aus analytischen Fähigkeiten und Kommunika-tionsstärke mitbringen. Vertriebs- oder Marketingerfahrung sowie Branchenkenntnisse sind von Vorteil.
Wie ist der Spirit am Unternehmenssitz in Dornbirn?
Der Spirit in Dornbirn ist geprägt von Offenheit, Kreativität und Teamwork. Wir fördern ein unterstützendes Umfeld, in dem jeder seine Ideen einbringen kann.
Welchen fachlichen Background hast du und welche Erfahrungen sind für mögliche Kolleg:innen von Vorteil?
Mein persönlicher Hintergrund liegt in der Betriebswirtschaft und im Marketing. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung in der Medizintechnik in den Bereichen strategisches Management, Pro-duktmanagement und Business Development. Die Kolleg:innen kommen aus verschiedenen Fachrichtungen, was den Austausch und die Kreativität fördert.
Das Beste an deinem Job?
Die Möglichkeit, an innovativen Projekten zu arbeiten und die Entwicklung des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Es ist erfüllend zu sehen, wie unsere Ideen umgesetzt werden.
Qualifikation
2-5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb, technisches Verständnis, selbständiges Arbeiten, Erfahrung Kunststoffbereich
Benefits
Job-Highlights
+ Flexible Arbeitszeiten: Für beste Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit
+ E-Auto als Firmenwagen: Auch für den privaten Gebrauch
+ Homeoffice: Flexibilität im beruflichen Alltag
+ Eigenverantwortung: Freiheit bei den Entscheidungen
Diese Stelle ist im Raum Hessen angesiedelt und wird von den Bewerbern selbständig von dort aus ausgeübt. Einmal pro Monat wird ein Kontakt zum Head-Office in Dornbirn hergestellt mit Anwesenheit vor Ort und produktivem Austausch.
Das Interview als pdf auf unsere Homepage abrufbar. Ebenso können dort Bewerbungen hochgeladen werden.