Die Tubenproduktion ist unsere Welt. Als Deutschlands größter Hersteller und Teil der weltweit tätigen Albéa-Gruppe engagieren sich rund 10.000 Mitarbeiter, an über 31 Produktionsstandorten weltweit, mit einem Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. EUR jährlich, um unseren Kunden attraktive und innovative Verpackungslösungen in der Kosmetik- und Hygienebranche anzubieten. Wir bieten Ihnen am Standort Scheßlitz, Nähe Bamberg, mit rund 520 Mitarbeitern die Möglichkeit unsere Zukunft aktiv mitzugestalten. Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis Mai 2026 in Vollzeit: Personalreferent / HR Generalist (m/w/d) als Elternzeitvertretung Ihre Aufgaben: Als erfahrener Personalreferent / HR Generalist sind Sie Impulsgeber und unterstützen unser Management und die Führungskräfte durch Ihre Ideen und Erfahrungen in allen HR-relevanten Fragestellungen. Sie tragen aktiv zur Weiterentwicklung unseres Standortes bei Sie betreuen und beraten unsere Führungskräfte und Mitarbeiter eigenständig in allen personalrelevanten Fragestellungen Sie übernehmen alle generalistischen Aufgaben im Personalmanagement, einschließlich Personaladministration, Arbeitsrecht und Personalcontrolling Sie unterstützen und setzen Recruiting-Maßnahmen um, einschließlich Erstellung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen, Bewerbermanagement und Onboarding Sie entwickeln und implementieren Personalentwicklungsmaßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterqualifikation und -bindung Sie wirken bei der Gestaltung und Optimierung von HR-Prozessen und -Systemen mit und unterstützen bei der Umsetzung von Change-Management-Projekten und Organisationsentwicklungsmaßnahmen Eine enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und anderen internen sowie externen Partnern ist für Sie selbstverständlich Unsere Anforderungen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Personal. Sie besitzen eine mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem international tätigen und tarifgebundenen Unternehmen Sie haben fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und eine Affinität zum Thema Personalentwicklung Sie bringen Erfahrung im Recruiting und idealerweise im Thema Employer Branding mit Sie besitzen ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie ein sicheres Auftreten Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sowie sehr gute MS-office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab Unser Angebot: Abwechslungsreiche Aufgaben & Gestaltungsspielraum Intensive Einarbeitung durch unser engagiertes HR-Team Offene und wertschätzende Unternehmenskultur sowie kollegiale Zusammenarbeit Option auf Übernahme in einen sicheren Arbeitsplatz aufgrund stabiler Marktposition Nutzung mobiler Arbeit möglich Individuelle Förderung durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Internationale Konzernstruktur gepaart mit Kommunikations- und Entscheidungswegen eines mittelständischen Unternehmens Betriebliche Altersversorgung Hauseigene Kantine Jobrad-Leasing Corporate Benefits Partner Parkplätze Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins, Ihrer Gehaltsvorstellungen und der Referenznummer YF-16040, bevorzugt gerne auf elektronischem Weg an: Albéa Deutschland GmbH Frau Melanie Kurzac Bamberger Straße 25 96110 Scheßlitz melanie.kurzac[AT]albea-group.com www.albea-group.com Herr Krischker steht Ihnen für telefonische Rückfragen gerne zur Verfügung.