Projekt Manager*in (m/w/d) - Geschäftsbereich Process Automation Energy Industries
Bei ABB setzen wir uns für die Bewältigung globaler Herausforderungen ein. Unsere Werte: Verantwortung, Mut, Neugierde und Zusammenarbeit - zusammen mit unserem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit - sind die wichtigsten Faktoren für unser Ziel, jeden zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu schaffen. Schreiben Sie das nächste Kapitel Ihrer ABB-Geschichte.
Vorgesetzte/r der Position
Senior Project Manager
Über die Rolle und Verantwortlichkeiten
Die Division Industrial Automation Energy Industries bietet Energie- und Automationstechnische Produkte, Systeme, Software, Servicelösungen und Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Prozessindustrie und Stromerzeugung an. Wir suchen Unterstützung im Projektmanagement im Bereich der Automatisierung von Prozessindustrieanlagen (Öl & Gas und chemische Industrie) sowie von Wasserkraftanlagen. Als kommunikationsstarke Persönlichkeit kombinieren Sie Ihr fachliches Know-how mit mehrjähriger Projekterfahrung und setzen auf Ihre Fähigkeit, ein gutes Kundenverhältnis aufzubauen und gleichzeitig Umsatz und Profit eines Projektes zu steigern.
Ihr Aufgabenprofil:
* Technische und kaufmännische Projektleitung im Bereich der Automatisierung und deren Nebenanlagen mit dem Kunden sowie Verantwortung für die Risikoabschätzung
* Analyse des Pflichtenheftes und Prüfung der Realisierbarkeit
* Auswahl adäquater Zulieferer (intern und extern)
* Projektstrukturierung von der Angebotserstellung über die gesamte Projektverfolgung, -abwicklung und -überprüfung
* Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, dem Kunden, der Fertigung, dem Einkauf und der Leitung des Projektmanagements
* Terminmanagement der einzelnen Prozessschritte und Kostenmanagement während der Projektabwicklung - Berichterstattung an die Geschäftsbereichsleitung bei auftretenden Risiken oder größeren Abweichungen im Projekt
* Reporting über den Verlauf des abgeschlossenen Projektes im Rahmen des Projektreviews
* Verantwortung für das Gesamtprojekt und Begleitung interner und externer Kundenabnahmen
* Organisation und Überwachung der Montagen und Inbetriebnahmen auf der Baustelle
* Identifikation und Nachverfolgung von Kundenpotentialen direkt vor Ort beim Kunden oder auf Baustellen mit dem Ziel, Folgeprojekte zu gewinnen
* Aufbau und Stärkung längjähriger Kundenbeziehungen
Qualifikationen für die Rolle
* Abgeschlossene Elektrotechnikausbildung (HTL, FH oder TU), vorzugsweise im Bereich Energietechnik oder Automatisierungstechnik
* Erfahrung im elektrischen Anlagenbau sowie bei der Auslegung und Realisierung von Projekten
* Kaufmännisches Know-how, sehr gute MS-Office-Kenntnisse und idealerweise SAP-Kenntnisse
* Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
* Führerschein Klasse B
* Hohe Kommunikations- und Repräsentationsfähigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative
* Teamfähigkeit und kostenbewusstes Denken und Handeln
Mehr über uns
Es erwartet Sie eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld südlich von Wien. Wir bieten ein hohes Niveau bezüglich Aus- und Weiterbildungen, eine leistungsgerechte Bezahlung, diverse Sozialleistungen sowie die Möglichkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln. Zudem bieten wir Ihnen umfangreiche Benefits wie die Möglichkeit zum Homeoffice, Essenszuschuss, betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeitervergünstigungen.
Für diese Position gilt ein KV-Mindestgrundgehalt ab 56.500 EUR brutto exklusive Zusatzbezug bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden. Je nach Qualifikation und Erfahrung besteht die Bereitschaft zur KV-Überzahlung.
Wir schätzen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Bewerben Sie sich noch heute für Ihren nächsten Karriereschritt bei ABB und besuchen Sie www.abb.com, um mehr über die Bedeutung unserer Lösungen auf der ganzen Welt zu erfahren.
Wichtig: Um bei ABB angestellt zu werden, müssen Sie alle lokalen ABB-Beschäftigungsanforderungen/-prozesse vollständig erfüllen.
#J-18808-Ljbffr