Aufgaben:Ihre Aufgabe ist die Konzeption und Umsetzung einer kreativen, zeitgemäßen und zielgerichteten Kommunikations- und Marketingstrategie des Volkstheaters in Print und Online in enger Abstimmung mit der künstlerischen Direktion. Sie übernehmen die Verantwortung für das mehrköpfige Kommunikationsteam.Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing einschließlich der fachlichen und disziplinarischen Verantwortung mit 5 Mitarbeiter*innenInhaltliche und konzeptionelle Steuerung und kontinuierliche Evaluation der Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitKoordination und Steuerung des Personal- und RessourceneinsatzesEntwicklung integrierter Marketing-Kampagnen mit klarem Fokus auf VertriebKonzeption von Sponsoring-Leistungen gemeinsam mit der Sponsorship-StabsstelleAufbau und Pflege eines nachhaltigen internationalen Beziehungsnetzwerkes zu Journalist*innen, Influencer*innen, Blogger*innen und Multiplikator*innenBeobachtung aktueller Trends in der Medienlandschaft und Erschließen von relevanten neuen Kommunikationskanälen und -plattformenKonzeption und Weiterentwicklung von Kommunikationsschwerpunkten, insbesondere von Digital-Strategien, Storytelling, Direktmarketing und MarketingmaßnahmenQualifikationen:Sie sind eine agile, kommunikationsstarke und teamorientierte Führungspersönlichkeit, die Freude daran hat, alle kommunikativen Themen des Volkstheaters in Zusammenarbeit mit der Theaterleitung zu verantworten. Sie nehmen aktiv an aktuellen Diskursen der Gegenwartskunst teil und haben Sensibilität für die besonderen Belange einer gemeinnützigen Kultureinrichtung sowie der Kunstschaffenden.Ein abgeschlossenes einschlägiges HochschulstudiumMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing bzw. Kommunikation, idealerweise im KulturbereichKenntnisse der nationalen und internationalen Presse- und MedienlandschaftFührungskompetenz und -erfahrung einschließlich entsprechender Budget- und PersonalverantwortungGute Kenntnisse im Bereich der digitalen Entwicklungen und sicherer Umgang mit der Anwendung von Standardsoftware (Word, Excel, Outlook) und von gängigen Content-Management- und CRM-SystemenSie verfügen über exzellentes Sprachgefühl, sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie gute EnglischkenntnisseAffinität für das Theater und Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten in den Abendstunden und am WochenendeTeamfähigkeit und soziale KompetenzHohes Maß an Engagement, Eigenverantwortlichkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
#J-18808-Ljbffr