Der Vinzenz Pathologie Verbund umfasst die beiden Institute für Pathologie an den Standorten der Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern in Linz und Ried. Wir suchen eine Ärztin/Arzt zur Ausbildung für das Sonderfach Pathologie und Molekularpathologie (Assistenzärztin/Assistenzarzt) am Standort Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern RIED/INNKREIS.
Ausbildungsinhalte
* Makroskopische und histologische Bearbeitung bzw. Begutachtung von Operationspräparaten und Biopsien
* Intraoperative Begutachtung (Gefrierschnittuntersuchungen)
* Darstellung und Diskussion der Befunden mit den klinischen Partnern
* Mikrobiologisches Befunden und Bewerten von klinischen Proben sowie Beurteilung von Resistenzen und Antibiogrammen
* Interpretation von serologisch-infektionsdiagnostischen Proben
* Interpretation und Bewertung von Ergebnissen aus der Bearbeitung von molekularbiologischen und molekularpathologisch-onkologischen Proben
* Teilnahme an Tumorboards
Anforderungen
* Ideal: abgeschlossene Basisausbildung postpromotionell
* Morphologisches Interesse an Histologie, Zytologie und Mikrobiologie
* Erfahrung oder Kenntnisse in Mikrobiologie und molekularer Diagnostik wünschenswert
* Ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit
* Kommunikationsstärke und Deutsch-Niveau C1
Informationen zum Arbeitsplatz
Das Institut ist im Schwerpunktkrankenhaus Ried im Innkreis situiert und steht in engem Kontakt zu allen 17 klinischen Abteilungen des Krankenhauses. Die Stadt Ried im Innkreis bietet alle Annehmlichkeiten des täglichen Lebens und liegt inmitten des hügeligen Innviertels. Nähe zu größeren Städten und Erholungsräumen machen die Stadt und das Krankenhaus zu einem attraktiven Arbeitsort.