Jurist*in für die StraßenverwaltungGebäudemanagement und TiefbauEntlohnung: Brutto-Einstiegsgehalt EUR 4.490,00 (je nach anrechenbarer Berufserfahrung)Beschäftigungsausmaß: VollzeitDienstverhältnis: VertragsbedienstetenverhältnisSie suchen eine vielseitige juristische Aufgabe mit Sinn für das öffentliche Leben? In der Abteilung Straßenverwaltung der Stadt Linz erwartet Sie ein spannendes Tätigkeitsfeld zwischen Recht, Verwaltung und Technik. Ob Vertragsgestaltung, rechtliche Prüfung oder Außendiensteinsätze - hier bringen Sie Ihre Fachkenntnisse gezielt ein und gestalten aktiv mit.Ihre AufgabenErstellung von Dienstbarkeits-, Kostenbeteiligungs-, Anbindungs- sowie sonstiger straßen- und zivilrechtlicher Vereinbarungen und Grundeigentümerzustimmungenrechtliche Prüfung und Beantwortung juristischer Fragestellungen sowie von Anfragen und Beschwerden, Verfassen rechtlicher Stellungnahmen, Vertragsverhandlungen mit zum Teil juristisch vertretenen ParteienBearbeitung von Anträgen auf Benützung des öffentlichen Gutes sowie Durchführung von LokalaugenscheinenTeilnahme an straßenpolizeilichen, gewerbebehördlichen, veranstaltungstechnischen sowie baubehördlichen Verhandlungen und Abgabe einer Stellungnahme, Teilnahme an Grenzverhandlungenlaufende Überwachung, Berechnung, Vorschreibung und Evidenthaltung der für die Benützung des öffentlichen Gutes zu leistenden Entgelte, Vorbereitung der Hochrechnungen und Überwachung der Ein- und AusgabenIhr Profilabgeschlossenes Diplomstudium der Rechtswissenschaften, Masterstudium Wirtschaftsrecht oder vergleichbare AusbildungKenntnisse über die Rechtsvorschriften und Regelungen auf dem Gebiet der Verwaltung des öffentlichen Gutes und der Straßenverwaltung (ABGB, Oö. StrG, Oö. BauO, Oö. ROG, VermG, StVO, GebG, Grundsteuergesetz, Tarifordnung der Stadt Linz, RVS)Vertrautheit mit Grenzkataster, Grundkataster, besondere Kenntnisse über das öffentliche Gut (insb. Erkennen widerrechtlicher Benützungen)Führerschein der Gruppe B und Bereitschaft das eigenen KFZ für Außendienstfahrten zu verwendenbesondere Kenntnisse in zentralen Registern (z.B. FB, ZMR, GB)IT-Kenntnisse (ELAK)Eigenständigkeit, sicheres Auftreten, sehr gute Umgangsformen, Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit, Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Kund*innen, technisches Verständnis, besondere OrtskenntnisseWir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefitsabwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren und teamorientierten Arbeitsumfeldflexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodellbestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. Kinderbetreuungsangebot)Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit)spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmeninnovative Aus- und Weiterbildungsangebote (u.a. Bildungsprogramm, Besuch von Fachseminaren, Kongressen usw.)betriebliche Sozialleistungen wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familienabwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM)umfassende Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung „Am PULS" (z.B. Fitnesskurse, Gesundheitszirkel)CLEAR Mitarbeiter*innenberatungGleichberechtigung und ChancengleichheitAuswahlverfahrenVorstellungsgesprächIm Sinne des vom Linzer Gemeinderat beschlossenen Frauenförderprogramms werden Frauen besonders eingeladen, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.Bitte übermitteln Sie folgende Bewerbungsunterlagen:LebenslaufZeugnis über StudienabschlussIhre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn DI Leopold Seeberger (0732 7070-3290), Abteilungsleiter Straßenverwaltung, wenden.Bewerbungsende29.04.2025Jetzt bewerben!Magistrat der Landeshauptstadt Linz Abteilung PersonalmanagementHauptplatz 1, 4041 Linz, +43 732 7070 0www.linz.at/jobs
#J-18808-Ljbffr