Über uns
Die Simssee Klinik ist eine renommierte Fachklinik mit 427 Betten. Die Klinik verfügt über die Fachabteilungen Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Orthopädische Akut-Medizin, Orthopädisch-Unfallchirurgische Rehabilitation und Geriatrische Rehabilitation. Die Simssee Klinik GmbH versorgt mit 550 Mitarbeitenden rund 6.000 stationäre Patienten pro Jahr. Komplettiert wird das Leistungsspektrum durch das Ambulante Reha- und Gesundheitszentrum Bad Endorf sowie die Mobile Geriatrische Rehabilitation. Die Simssee Klinik GmbH verfügt über die Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2015 und RehaSpect.
Wir suchen zum 1. Juli 2025 für die Abteilung Sozialberatung in den Bereichen AHB, KHB und Geriatrie einen Sozialpädagogen (m/w/d) oder Sozialarbeiter (m/w/d) in Teilzeit (30 Std./Woche).
Ihr Aufgabengebiet
* Differenzierte sozialrechtliche Beratung von Patienten und ihren Angehörigen in allen sozialen und sozialrechtlichen Fragen.
* Allgemeine Sozialberatung (stufenweise Wiedereingliederung, Schwerbehindertenrecht etc.).
* Einleitung und Organisation konkreter Maßnahmen und Hilfsangebote, hierzu gehören u. a. Unterstützung bei Pflegedürftigkeit, häusliche Versorgung, Hilfsmittel, medizinische, berufliche und soziale Rehabilitation, Einleitung rechtlicher Betreuung.
* Halten von Vorträgen zu sozialrechtlichen Themen.
* Regelmäßige Teilnahme an interdisziplinären Teams.
* Erledigung administrativer Aufgaben.
* Mitwirkung bei der internen Abteilungsorganisation.
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialpädagogik oder Sozialen Arbeit.
* Berufserfahrung im Kliniksozialdienst wünschenswert.
* Gute rechtliche Kenntnisse sowie Kenntnisse über die Struktur des Sozial- und Gesundheitswesens.
* Selbstständiges und methodisches Vorgehen mit eigenverantwortlichem und ergebnisorientiertem Handeln.
* Einfühlungsvermögen und adäquate Kontakt- sowie Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit kranken Menschen und ihren Angehörigen.
* Team- und Organisationsfähigkeit sowie Flexibilität.
* Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit internen und externen Personen bzw. Institutionen.
* Gute PC Kenntnisse.
* Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.
Wir bieten Ihnen
* Einen Arbeitsplatz in der schönsten Region Deutschlands - Chiemsee und Berge vor der Haustür.
* Ein motiviertes Team in herzlicher und persönlicher Arbeitsatmosphäre.
* Systematische und strukturierte Einarbeitung.
* Förderung und Finanzierung interner und externer Fortbildungen.
* Günstige Verpflegung: Freuen Sie sich auf Frühstück und Mittagessen zu attraktiven Mitarbeitertarifen.
* Komfort und Mobilität: Der Bahnhof ist nur 5 Minuten zu Fuß entfernt – mit direkten Zugverbindungen nach München, Salzburg, Rosenheim und Prien.
* Attraktive Benefits und Zusatzleistungen: Spendit-Gutscheinkarte, Betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenfreie Eintritte in die Chiemgau Thermen inkl. Sauna, vergünstigte Mitgliedschaft im PROMOVEO Fitnesszentrum, Mitarbeiterappartements sowie betriebliche Altersvorsorge.
* Ihr persönliches JobRad: Nutzen Sie unser JobRad-Angebot für den Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder beim Sport.
* Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Prämie und Corporate Benefits – exklusive Rabatte in zahlreichen regionalen Geschäften und bei bekannten Marken.
Kontakt
Fragen zum Stellenangebot beantwortet Ihnen Frau Isabel Göpfert, Leitung Sozialberatung, gern telefonisch unter 08053 200-578.
Weitere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie unter:
www.simssee-klinik.de
Weitere Informationen zu unserer Unternehmensgruppe finden Sie unter:
www.gesundheitswelt.de
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