Stellenbeschreibung
Der Bid Manager unterstützt unsere Vertriebsteams durch die Bearbeitung von Antworten auf komplexe RFx-Dokumente (Ausschreibungen, Gebote, Informationen und Vorschläge). Diese Rolle trägt die Hauptverantwortung für die Erstellung qualitativ hochwertiger, kundenorientierter und termingerechter Angebote für den öffentlichen Sektor und kommerzielle Bereich innerhalb des deutschen und des Weiteren DACH-Marktes, wobei der Schwerpunkt auf dem öffentlichen Sektor liegt.
Sie leiten alle Aspekte des Angebotsprozesses, von der Phase vor der Angebotsabgabe bis zur Einreichung. Es wird erwartet, dass Sie Teams zu Best Practices bei der Angebotserstellung coachen und eine kundenorientierte Gewinnstrategie für jede Einreichung entwickeln. Zu den Hauptaufgaben gehören die Unterstützung bei der Qualifizierung, die Bereitstellung vorhandener und neuer Inhalte, das Bearbeiten von Dokumenten auf Konsistenz und das Einreichen konformer professioneller Angebote. Der Bid Manager bleibt auch nach der Einreichung in die Gelegenheit involviert, um bei der Entwicklung von Präsentationen, Best- und Final-Angeboten, Debriefing-Sitzungen und Diskussionen über Lehren und Erfahrungen zu unterstützen.
Ihre Rolle in unserer Mission:
Verwaltung des gesamten Lebenszyklus mehrerer gleichzeitiger Angebote in Übereinstimmung mit definierten Prozessen und Best Practices, wobei sichergestellt wird, dass die Dokumente kundenorientiert sind und Mehrwert vermitteln. Unterstützung des Vertriebsleiters während des gesamten Angebotsprozesses.
Leitung jeder zugewiesenen Ausschreibung, einschließlich der Festlegung und Einhaltung von Angebotsplänen, der Aufgabenverteilung und Unterstützung aller Lieferungen. Schreiben und Bearbeiten von Angebotsabschnitten für Kontinuität, Logik, Organisation, Botschaft und Konformität, um die Unterscheidungsmerkmale von Iron Mountain hervorzuheben.
Analyse der Kundenbedürfnisse und Geschäftstreiber, um die Gewinnstrategien in wichtige Gewinnthemen zu übersetzen und überzeugende Dokumente zu erstellen, die auf unsere Differenzierung und unseren Wert konzentrieren. Zusammenarbeit mit dem Vertriebsleiter, um sicherzustellen, dass die Angebotsstrategie mit der Vertriebsstrategie übereinstimmt.
Kommunikation mit ausgewiesenen Fachexperten, um komplexe Lösungen zu verstehen und nicht standardisierte Antworten auf Angebotsfragen zu entwickeln und zu verfassen. Pflege professioneller Arbeitsbeziehungen mit Fachexperten in Funktionsgruppen wie HR, Marketing, Recht, IT, Sicherheit und Betrieb.
Geschätzte Fähigkeiten und Erfahrung:
Mindestens drei Jahre Erfahrung mit einem definierten Angebotsprozess für Organisationen, einschließlich nationaler und globaler Kunden, sowie spezifischer Erfahrung im öffentlichen Sektor in Deutschland und in der DACH-Region.
Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Leitung funktionsübergreifender Teams, die Fachexperten aus verschiedenen Unternehmensbereichen umfassen; Schreiben und Bearbeiten von Angebotsantworten und Zusammenfassungen, die die Differenzierung und Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen hervorheben; und Verwaltung des Angebotsprozesses vom Vor-Ausschreibungsstadium bis zur Lieferung.
Hervorragende Schreib-, Bearbeitungs- und Korrekturlesefähigkeiten.
Fähigkeit, mehrere gleichzeitige Projekte effektiv zu verwalten.
Fließende schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und Englisch ist ein Muss.
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