Der Pressesprecher der Schoellerbank ist verantwortlich für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Executive Communications, die Chefredaktion des Unternehmenspodcasts mehr vermögen, die interne Kommunikation sowie die inhaltliche externe Kommunikation. Das umfasst neben klassischer Medien- bzw. Pressearbeit auch Kommunikationsstrategien sowie die Organisation aller damit zusammenhängender Vor- und Nacharbeiten. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine:n Praktikant:in (m/w/d) mit Wirtschaftswissen und Interesse an Kommunikation im Finanz- und Bankwesen. Die UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Produkt- und Service-Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser Ziel ist, die Gesellschaft dabei zu unterstützen sich weiterzuentwickeln, indem wir allen Beteiligten das Beste bieten und so ein besseres Morgen für unsere Kund:innen und unsere Mitarbeiter:innen in ganz Europa schaffen. Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind das Herzstück unserer Arbeit in unseren Märkten. Die Digitalisierung und unser Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen für unsere Dienstleistungen. Sie unterstützen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft für unsere Kund:innen, die Gesellschaft und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten. Verfassen, Redigieren oder Lektorieren von Pressemitteilungen, PR-Texten, internen und externen Aussendungen sowie Vorstandsreden Organisatorische Mitarbeit in den Redaktionsteams für Presseaussendungen, den Unternehmenspodcast 'mehr vermögen' sowie für interne Newsletter Unterstützung bei der Beantwortung von Medienanfragen Produktion von redaktionellen Inhalten Erstellen und Überarbeiten von Konzepten und Präsentationen Koordinierung der Zusammenarbeit mit Agenturen Mitarbeit bei laufenden Projekten Allgemeine Bürotätigkeiten (u. a. Verteiler- und Datenbankpflege, Führung des elektronischen Pressespiegels, Ablage) (Laufendes) Studium (Uni/FH) mit wirtschaftlichem Schwerpunkt – bevorzugt: Kommunikationswirtschaft bzw. -wissenschaft, Unternehmenskommunikation, Journalismus, Publizistik, Medienmanagement oder Marketing Idealerweise erste Erfahrung in PR/Journalismus, Corporate Publishing und im Verfassen von redaktionellen Texten und/oder Reden Affinität zu Börsen, Banken, Finanzen und Wirtschaft sowie Interesse an medialer Berichterstattung von Vorteil Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Beherrschung des MS Office-Pakets sowie von Adobe Acrobat Pro DC Stilsicheres Auftreten, Genauigkeit, Einsatzbereitschaft, hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Allgemeine Informationen Job Id 34096 Unternehmen Schoellerbank AG Competence Line Wealth Funktionsbereich Identity, Communication & Public Affairs Standort Wien Land Österreich Kontakt P&C Talent & Attraction, bankaustria_pc_ Besetzungsdatum 01.06.2025 Jobniveau Working Students, Interns & others Vertragsart Praktikum Arbeitszeitmodell Teilzeit Möglichkeit in einem dynamischen Umfeld den Vertrieb einer Privatbank kennenzulernen Spannende und vielseitige Tätigkeiten mit Eigenverantwortung Gehalt auf Basis für 38,5 h pro Woche: € 2.200,- brutto, bei Teilzeit aliquot 3 bis 6 Monate Als Arbeitgeber bieten wir Chancengleichheit. Gemeinsam gestalten wir ein Arbeitsumfeld, das vielfältiges Denken und inklusives Handeln begrüßt. Indem wir allen Stimmen Gehör verschaffen und auf 'Gedankenvielfalt' unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten oder kulturellem Hintergrund setzen, sorgen wir für nachhaltiges Wachstum und neue Geschäftsmöglichkeiten, einen starken Antrieb für Innovation und Kreativität sowie für eine allgemeine Verbesserung des Arbeitsklimas mit positiven Auswirkungen auf Produktivität, Wohlbefinden und Engagement unserer Mitarbeiter:innen. #Unlockabettertomorrow #WhenYOUbecomeUS Als Arbeitgeber bieten wir Chancengleichheit. Gemeinsam gestalten wir ein Arbeitsumfeld, das vielfältiges Denken und inklusives Handeln begrüßt. Indem wir allen Stimmen Gehör verschaffen und auf 'Gedankenvielfalt' unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten oder kulturellem Hintergrund setzen, sorgen wir für nachhaltiges Wachstum und neue Geschäftsmöglichkeiten, einen star... Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf StepStone