Die Liechtenstein Gruppe ist eine internationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Wien, die in den beiden Kerngeschäftsfeldern Agrarwirtschaft & Nahrungsmittel, sowie Forstwirtschaft tätig ist. Zur Unterstützung im Bereich Human Resources suchen wir ab sofort eine/n People & Culture Mitarbeiter:in (m/w/d) 1010 Wien Vollzeit In dieser neu geschaffenen, vielfältigen Position in unserer Zentrale in Wien unterstützen Sie das HR-Management unserer Portfoliounternehmen mit Fokus auf die Betriebe der Liechtenstein Gruppe AG in Österreich. Dazu zählen der Guts- und Forstbetrieb Wilfersdorf, die Hofkellerei des Fürsten von Liechtenstein, die Immobilien Wien, der Forst Kalwang sowie unsere forstliche Unternehmensgruppe THE LIECO COMPANY mit insgesamt etwa 200 Stammmitarbeiter:innen. Größere Projekte können auch unsere Unternehmen im Ausland (Deutschland/USA) betreffen. IHRE AUFGABENBEREICHE In dieser Funktion unterstützen Sie unsere aktuelle People & Culture Managerin bei allen täglichen Aufgaben und Projekten. Sie sind Ansprechpartner:in für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in allen personalbezogenen Fragen und fungieren als Schnittstelle zur internen/externen Personalverrechnung, Behörden, externen Arbeitsrechtsexpert:innen, Trainer:innen, Coaches, Berater:innen & Co. Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a. Koordination des Bewerbermanagementsystems (Softgarden), Unterstützung unserer Betriebe bei Optimierung und Schaltung von Stelleninseraten, bei Recruiting/Auswahlprozessen und beim Onboarding Unterstützung beim Aufsetzen von betriebsübergreifenden HR-Prozessen, Richtlinien und Betriebsvereinbarungen (mit aktuellem Fokus auf On-/Offboarding) Unterstützung unserer Führungskräfte beim Aufsetzen von Dienstverträgen und Erstellung neuer Vorlagen für div. personalbezogene Vereinbarungen/Bestätigungen Organisation, Koordination und ggf Moderation von Trainings sowie Mithilfe bei der Organisation von MitarbeiterInnen-Veranstaltungen Interne Sammlung, Aufbereitung und Analyse HR-bezogener Daten als Entscheidungsgrundlage für weiterführende HR-Maßnahmen Unterstützung bei HR-bezogener ESG-Berichterstattung und Maßnahmenimplementierung Erstellung und Aufbereitung HR-relevanter Unterlagen (zB. Konzepte, Briefings, Präsentationen, Newsletter-Texte etc.) Unterstützung bei HR-Projekten (zB. Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung) bzw. Übernahme eigener Projekte nach umfassender Einschulung QUALIFIKATIONEN UND EIGENSCHAFTEN, DIE WIR AN IHNEN SCHATZEN Fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen (abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften/Unternehmensführung mit Fokus auf Human Resources) Etwa 2-3 Jahre generalistische Berufserfahrung im HR-Bereich eines renommierten Unternehmens Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in den Bereichen Recruiting, Arbeitsrecht, HR-Prozess- und Projektmanagement Freude am und Genauigkeit beim Aufsetzen von Checklisten, Verträgen, Policies und Prozessen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten (auf Augenhöhe, mit Serviceorientierung, Fingerspitzengefühl, Bodenständigkeit) Dynamische, unkomplizierte und verlässliche Teamplayer-Persönlichkeit mit starker Lösungsorientierung und gutem Selbst-Management (eigenständige Prioritätensetzung etc.) Ausgezeichnete MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) Unternehmerisches Denken und die Fähigkeit, sich in verschiedene Stakeholder, Betriebe und Unternehmenskulturen hineinzuversetzen Schnelle Auffassungsgabe, großes Engagement und Hands-on-Mentalität Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lernbereitschaft, hoher Eigenanspruch Besondere Vertrauenswürdigkeit, Diskretion und Genauigkeit Erste Erfahrung mit Tools wie ChatGPT, MS Copilot, MS Forms, MS Teams von Vorteil Kenntnisse im Bereich Personalverrechnung und HR Controlling von Vorteil Erfahrung in oder persönlicher Bezug zu den Bereichen Agrar- und Forstwirtschaft von Vorteil ARBEITSBEDINGUNGEN, DIE INSPIRIEREN Global ausgerichtetes Family Office mit Sitz im Herzen von Wien Mitarbeit in einer internationalen Unternehmensgruppe, die Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit legt Modernes und dynamisches Arbeitsumfeld in einem international erfahrenen und eingespielten Team Geringfügige Reisetätigkeit innerhalb Österreichs (NÖ, Steiermark, Salzburg) Eigenverantwortliches Arbeiten und vielfältige Aufgaben Flache Hierarchien, klares Feedback, rasche Entscheidungs- und Lösungsfindung Breites Involvement, zahlreiche Mitgestaltungsmöglichkeiten Regelmäßige Aus- und Weiterbildungsangebote Ein spannendes Netzwerk an hochqualifizierten und erfahrenen Kolleg:innen mit inspirierenden Werdegängen Eine freundliche und humorvolle, aber professionelle und respektvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe Die Vergütung für diese Position richtet sich nach Ihren Erfahrungen und Qualifikationen und orientiert sich an der Branche der Unternehmensberatung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, ergänzendes Anschreiben, etwaige weitere relevante Unterlagen) über unsere Karriereseite KONTAKT Michaela Fischer Manager People & Culture Liechtenstein Gruppe Bankgasse 9 1010 Wien www.lgroup.com