Wer wir sind: Vesuvius ist weltweit führend in Produktion, Vertrieb und Entwicklung von hochwertiger Keramik, feuerfesten Materialien und technische Systeme für anspruchsvolle industrielle Anwendungen. Vesuvius ist mit seinen rund 11.500 Mitarbeitenden auf 6 Kontinenten und 40 Industrieländern der Welt vertreten – und zwar überall dort wo Metall fließt. Auch in Deutschland beschäftigen wir rund 1.000 Mitarbeitende in vier Produktionsstandorten mit starken, zukunftsträchtigen Produkten und Dienstleistungen. Mit neuen Technologien prägen wir die Entwicklung der internationalen Stahl- und Gießereiindustrie. Unsere lokale Produktion und unser globales Wissen über die Prozesse, die bei unserem Kunden ablaufen, ermöglichen es uns, starke Partnerschaften aufzubauen und unseren Kunden zu helfen, ihre Prozesse und die Effizienz ihrer Produkte zu optimieren und zu verbessern. Die Vesuvius Europe GmbH sucht zur baldigen Besetzung eine/n Account Manager / Sales Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt: technischer Vertrieb für „Advanced Refractories“ (feuerfester Materialien) für die Stahl-Industrie im Gebiet: Österreich, Schweiz, Slowenien Job-ID: 04-2025 in Vollzeit. Für unser Sales Team, suchen wir als Ergänzung für unser schlagfertiges und motiviertes Team einen engagierten und zuverlässigen Vertriebsprofi mit Fingerspitzengefühl, Organisationstalent und Erfahrungen im Bereich Advanced Refractories (Feuerfest-Produkte). Das Arbeitsgebiet dieser Funktion liegt in der Region Österreich, Schweiz, Slowenien. Hier haben Sie die Möglichkeit das Wachstum voranzutreiben und bestehende Kunden in einem florierenden Markt innovativ zu begleiten und zu betreuen. Im Team versuchen wir gemeinsam jeden Tag ein bisschen besser zu werden und Spaß und Freude bei der Arbeit zu haben. Wenn Sie es dazu mögen, in einem industriellen (Konzern-)Umfeld zu arbeiten, in dem es manchmal heiß her gehen kann aber dennoch familiär abläuft, wäre diese Stelle vielleicht etwas für Sie! Technisch & kaufmännischer Ansprechpartner und Sparringspartner der Kunden für beste Kundenzufriedenheit und Innovative Produkte Aufbau, Weiterentwicklung und Begleitung persönlicher Geschäftsbeziehungen zu Geschäftspartnern im zugewiesenen Kundenstamm Erstellung des Verkaufsbudgets, Abstimmung mit der Vertriebsleitung und Umsetzung in Bezug auf Mengen, Preise und Margen Wettbewerbsanalyse, Vorbereitung von Vertriebsaktionen; eigenständige Nachvertragsabwicklung Entwicklung von Kundenpotenzialen, internes Reporting sowie Vorbereitung von Maßnahmen, um Geschäftswachstum zu generieren Ständige Aktualisierung der Kenntnisse über die Verfahren und Prozesse der Eisen- und Stahlindustrie durch Selbststudium sowie durch interne und externe Schulungen Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen für die Kunden Erstellen von Dokumentationen für größere Projekte in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Sie haben einen Hochschulabschluss (BSc/MSc oder Diplom) in einem technischen Studiengang erworben und verfügen über min. 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung Sie verfügen über erste Führungserfahrung im Umfeld einer Fertigung im 3-Schichtbetrieb Sie haben im Idealfall erste Kenntnisse in den gängigen LEAN-Methoden /TPM und sind erfahren in deren erfolgreicher Anwendung Sie denken prozessorientiert und haben ein gutes Verständnis für die in der Fertigung und fertigungsnahen Bereichen gängigen KPIs Sie sprechen fließend deutsch und englisch Wir bieten Ihnen eine starke und überaus attraktive Vergütung als AT-Mitarbeiter oder nach dem IG BCE Chemie-Tarif nebst übertariflichen Zulagen, dazu familienfreundliche Arbeitszeiten (37,5 Stunden/Woche) und ein wertschätzendes Umfeld, welches Mut, Eigenverantwortung, Respekt und Energie zu jeder Zeit fördert.Wir arbeiten stets daran Vesuvius und unsere Mitarbeitenden weiterzuentwickeln und auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Dazu gehören auch zeitgemäße und modern ausgestattete Arbeitsplätze, interne und externe Weiterbildungsangebote, eine stark subventionierte betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.Zudem erwarten Sie Mitarbeiterevents, weitere attraktive Sozialleistungen wie z.B. bis zu 50 Tage Urlaub möglich im Jahr, Arbeitszeitkonten und regelmäßige Gesundheitschecks. Dazu bieten wir die Größe und Sicherheit eines internationalen Konzerns mit gleichzeitigen familiären Strukturen. Entwicklungs-möglichkeiten in einem stark wachsenden industriellen Umfeld sind selbstverständlich.JBTC1_AT