Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck, Innsbruck
Die Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck als größte Kultureinrichtung von Tirol und Westösterreich sucht für folgende verantwortungsvolle Position mit direkter Berichterstattung an die Geschäftsführung eine dynamische Führungspersönlichkeit.
LEITUNG FINANZEN & CONTROLLING (m/w/d)
in Vollzeit (40 Wochenstunden)
Entgeltliche Einschaltung
Aufgaben:
* Leitung und Führung (derzeit zwei Mitarbeiter:innen) der Bereiche Finanzen, Rechnungswesen und Controlling
* Kompetente Unterstützung sowie Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte bei weichenstellenden Entscheidungsfindungen
* Rechtskonforme Monats- und Jahresabschlussarbeiten bis zur Rohbilanz sowie externes und internes Berichtswesen
* Leitung des Budgetierungsprozesses inkl. Erstellung und Kontrolle der Einhaltung des Budgetrahmens sowie der Wirtschaftspläne
* Umsetzung und Weiterentwicklung des Unternehmenscontrollings
* Ausbau und fortlaufende Entwicklung der Digitalisierung und Automatisierung von Finanz- und Controllingprozessen
* Fachkundige:r Ansprechpartner:in für Wirtschaftsprüfer:innen, Steuerberatung sowie Kontrollabteilungen von Land, Stadt, Banken und Behörden
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen sowie interner Richtlinien und Vorschriften
Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt in den Bereichen Finanzen und Controlling oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung (z.B. abgeschlossene Bilanzbuchhalterprüfung)
* Mindestens 8-jährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen und Controlling, davon mindestens vier Jahre in einer vergleichbaren Führungsposition
* Selbstständige, analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Empathie in Kombination mit einem sicheren Auftreten
* Hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, Teams und Projekte zu leiten und organisatorische Veränderungen voranzubringen
* Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und ERP-Systemen (z.B. rs2/Aptean)
* Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das Jahresbruttogehalt beträgt mindestens € 70.000,- (auf Vollzeitbasis). Je nach Qualifikation und Erfahrung ist eine Überzahlung möglich.
Wir bieten ein breitgefächertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit ausgeprägten Gestaltungsmöglichkeiten, ein dynamisches und wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie zahlreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, Jobticket, Betriebliche Gesundheitsförderung, vergünstigte Theaterkarten, Weiterbildungsmöglichkeiten, etc.) in einer Region mit hoher Lebensqualität zu allen Jahreszeiten.