Sicherheitsfachkraft In der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH (OÖG) arbeiten rund 15.000 MitarbeiterInnen. Das Handeln unserer MitarbeiterInnen orientiert sich am Nutzen für die Gesundheit und Lebensqualität der oberösterreichischen Bevölkerung. Wir bieten unseren MitarbeiterInnen dafür langfristige Job-Perspektiven, die Ausbildung, Leben und Karriere im universitären Umfeld und in den Regionen möglich machen. Beschäftigungsausmaß Voll- oder Teilzeit Bewerbungsfrist 24.04.2025 Befristung Dauerstelle Einstufung LD 14 + Zuschlag Facharbeiter (Höherreihung durch Qualifikation und Berufserfahrung möglich) Beschäftigungsbeginn nach Vereinbarung Wir bieten * OÖ Landesdienst als sicherer und attraktiver Arbeitgeber * spezifische Fortbildungsangebote durch die Akademie der OÖ Gesundheitsholding * betriebliche Gesundheitsförderung (geh mit Programm" mit umfangreichen Angeboten zu Bewegung, Ernährung und psychischer Gesundheit) * Vergünstigung in der Verpflegung im MitarbeiterInnenrestaurant * wir fördern das Miteinander und den Zusammenhalt unserer MitarbeiterInnen unter anderem durch gemeinsame Aktivitäten, wie Sommer- oder Weihnachtsfeste, sportliche Events und Betriebsausflüge * Sommerkinderbetreuung, Kinderbetreuung ganzjährig Ihre Aufgaben * Sicherheitsfachkraft für das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, gemäß ASchG sowie enge Zusammenarbeit mit den Standorten Gmunden und Bad Ischl * Katastrophenschutzbeauftragte/r im Salzkammergut Klinikum * Beratung, Empfehlung, Planung und Unterstützung des Unternehmens in Fragen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung sowie Gestaltung und Änderung von Baulichkeiten und Arbeitsstätten hinsichtlich des ArbeitnehmerInnenschutzes * Beratung des Arbeitgebers in Katastrophenschutzfragen und Unterstützung und Mitwirkung an klinikinternen Krisenstäben * Erstellung und Fortschreibung des Krankenhausalarm- und Einsatzplanes (AEP) * Unterstützung der ArbeitnehmerInnen, Sicherheitsvertrauenspersonen und Belegschaftsorgane in allen Belangen der Arbeitssicherheit * Durchführung von sicherheits- und brandschutztechnischen Evaluierungen und Begehungen der Arbeitsstätte gemäß der gesetzlichen Grundlagen und kontinuierliche Verbesserung, Steuerung und Überprüfung des Gesamtprozesses inkl. Beratung von Führungskräften und MitarbeiterInnen * Erstellung und Anpassung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumenten * Mithilfe und Weiterentwicklung der Sicherheitskultur mit Vorschlägen und Festlegungen von Maßnahmen zur Reduktion von Unfällen und Verbesserung der Arbeitssicherheit und Erstellung von Auswertungen * Durchführung von Unterweisungen und Schulungen in Arbeitssicherheit, Notfall- und Krisenmanagement und betrieblicher Gesundheit samt Entwicklung entsprechender Unterlagen * Selbstständige Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes und fachspezifischen Gremien, Arbeitsgruppen und Projekten * Planung und Durchführung von Notfallübungen, Schulungen des Personals im Notfall- und Krisenmanagement * Mitwirkung an Risikoanalysen und präventiven Schutzmaßnahmen * Teilnahme an Begehungen durch das Arbeitsinspektorat und bei Audits und Durchführung der Dokumentation * Mitarbeit bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement * Unterstützung bei der Verwaltung der Schließanlage * Allgemeine administrative und koordinative Tätigkeiten, samt Dokumentation und Nachbereitung von Übungen und Ereignissen Unsere Anforderungen an Sie * Abgeschlossene technische, medizinische oder handwerkliche Ausbildung (Lehrabschluss, HTL, FH) und/oder ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit Bezug zur Arbeitssicherheit * Abgeschlossene Fachausbildung zur Sicherheitsfachkraft nach ASchG oder die Bereitschaft, diese innerhalb eines Jahres zu absolvieren (Voraussetzung: gültige Zulassung zur Ausbildung zum Zeitpunkt der Bewerbung) * Erste Erfahrungen in Arbeitssicherheit und betrieblicher Gesundheit von Vorteil * Zusatzqualifikationen im Bereich Katastrophenschutz, Notfallmanagement oder Krisenmanagement von Vorteil * Reisebereitschaft und Führerschein Klasse B * Sehr gute MS-Office Anwenderkenntnisse * Zuverlässige, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise * Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick * Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz * Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit * Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Kontakt Frau Eva Hayböck, MBA, Stabstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement und Organisationsentwicklung, Tel. +43 5 055473-22255 Wenn auch Sie Teil der Oberösterreichischen Gesundheitsholding GmbH werden möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung!Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Die Erhöhung des Anteils unterrepräsentierter Gruppen in Führungspositionen und den ausschreibenden Bereichen sowie die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung ist uns ein Anliegen.Informationen zum Gehaltsschema der OÖ Gesundheitsholding finden Sie unter: www.ooeg.at/karriere JOB-Kennzahl SK_VB-2025-005790 www.ooeg.at Besuchen Sie uns auch auf: facebook linkedin kununu xing