Das Unternehmen
Aufgaben
* Globale Verantwortung für Ausbau und Business Development der Business Unit „Absturzsicherungssysteme“ inkl. kompletter Umsatzverantwortung
* Strategische Weiterentwicklung der Produktgruppe und deren Marketing- und Vertriebsstrategie anhand von Marktanalysen, Ländervorgaben und Kundenfeedbacks
* Kontinuierliche Anpassung des Produktportfolios auf Kundenwünsche inkl. Festlegen einer Preisstrategie
* Implementierung von regionsspezifischen Vertriebsmodellen sowie strategische Planung des internationalen Produkt-, Schulungs- und Serviceangebots
* Umsetzung großer Vertriebsprojekte in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Sales-Managern
* Fachliche Führung des internationalen Vertriebsteams in einer Matrix-Organisation und Schnittstelle zu den Niederlassungsleitern als auch zu Handelspartnern und Distributoren
Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium, z.B. im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Marketing o.Ä.
* Einschlägige Berufserfahrung im Umfeld von Arbeitsschutz / Absturzsicherung, idealerweise mit vorhandenem Netzwerk und Kontakten
* Erfahrung in einem der Bereiche Vertrieb, Export, Business Development, o.Ä. gepaart mit unternehmerischem Weitblick und strategischem Denkvermögen
* Fachliche und/oder disziplinarische Führungserfahrung, entweder im Rahmen von cross-funktionalen Projekten oder dezentralen Teams
* Kommunikationsstarker, dynamischer Teamplayer der Lust, in einem agilen Umfeld etwas zu bewegen
* Reisebereitschaft in Deutschland und Europa ca. 30%
* Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Vorteile
* Exponierte Position in einem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen in einer zukunftsorientierten Branche
* Top-Unternehmenskultur, flache Hierarchien, große Freiheitsgerade und Gestaltungsmöglichkeiten
* Sie arbeiten flexibel Remote aus dem Homeoffice heraus, deutschlandweit oder auch im europäischen Ausland flexibel
* Attraktive Vergütung