Für das Referat 53E – Außenstelle Zirndorf in AnkER-Einrichtung – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Fürth
mehrere Prozesssachbearbeitende (w/m/d)
(E 11 TV EntgO Bund bzw. A 10 bis A 12 BBesO)
Sie sind maßgeblich für die Prozesssachbearbeitung und Prozessvertretung des Bundesamts in Streitigkeiten vor Gerichten nach dem Asyl- und Aufenthaltsgesetz verantwortlich.
Ihre Aufgaben
* Als Prozesssachbearbeiterin bzw. Prozesssachbearbeiter bearbeiten Sie eingegangene Klagen mit Sachstandsverfügung und sind zuständig für die weitergehende Veranlassung, einschließlich der Kontrolle der Bearbeitung durch das Asylverfahrenssekretariat.
* Sie fertigen Schriftsätze zum Inlandsasylverfahren an.
* Darüber hinaus treffen Sie Abhilfeentscheidungen nach Absprache mit den zuständigen Referentinnen und Referenten.
* Weiterhin fallen die Stellung von Anträgen und die Abgabe anderer prozessualer Erklärungen (z.B. individuelle Klageerwiderungen, Klageabweisungsanträge sowie Beweisanträge) in Ihr Aufgabenfeld.
* Sie nehmen Gerichtstermine zur Prozessvertretung des Bundesamts wahr.
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau der Fachrichtungen öffentliche Verwaltung, Public-Management, Verwaltungswissenschaften oder Rechtswissenschaften.
* Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene fachspezifische Qualifizierung nach § 38 BLV für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der allgemeinen und inneren Verwaltung des Bundes oder einen gleichwertigen Diplomabschluss einer anerkannten Berufsakademie der oben genannten Fachrichtungen.
* Sie können sich bereits bewerben, wenn Sie innerhalb von drei Monaten nach dem Ende der Bewerbungsfrist Ihr Studium abschließen. Das endgültige Zeugnis ist bei Bekanntgabe nachzureichen.
* Förderlich sind nachgewiesene Kenntnisse der einschlägigen nationalen (z.B. Art. 16a GG, Asylgesetz, Aufenthaltsgesetz) sowie internationalen asylrechtlichen Grundlagen (z.B. Europäische Menschenrechtskonvention, Genfer Flüchtlingskonvention, Dublin III-Verordnung).
* Idealerweise bringen Sie nachgewiesene Kenntnisse im Verwaltungsrecht mit (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungsgerichtsordnung, Verwaltungszustellungsgesetz).
* Zwingend erforderlich für die Tätigkeit sind anlassbezogen, monatlich vorrangig eintägige Dienstreisen im Tagespendelbereich des Bundeslandes, so dass ein Führerschein der Klasse B von Vorteil ist (die Nutzung eines Dienst-Kfz ist möglich).
* Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative auch bei Termindruck zeichnet Sie aus.
* Eine gute mündliche und schriftliche Ausdruckweise sowie Kooperations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
* Da für die Ausübung der Tätigkeit eine einfache Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gem. § 5 AsylG i.V.m. § 8 SÜG erforderlich ist, bringen Sie die Bereitschaft mit, diese zu durchlaufen.
Unser Angebot
* Eine unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund.
* Es können sich auch Beamtinnen und Beamte des nichttechnischen Verwaltungsdienstes bis zur Besoldungsgruppe A 12 bewerben. Diese sollen in der Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes des Bundes eingesetzt werden. Beamtinnen und Beamte auf Probe in niedrigeren Laufbahnen sind nicht bewerbungsberechtigt.
* Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, ist die Tätigkeit beim Bundesamt für Beamtinnen und Beamte sowie für Tarifbeschäftigte beim Arbeitgeber Bund zunächst im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung beim Bundesamt möglich. Hierbei sind die beamten- und tarifrechtlichen Regelungen maßgeblich.
* Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld.
* Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein breites Fortbildungsangebot, auch in unserem behördeneigenen Qualifizierungszentrum.
* Einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible Arbeitszeitgestaltung.
* Das Bundesamt bietet ein lebendiges Gesundheitsmanagement und verschiedene Sportangebote.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 10.04.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem "Interamt". Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Online bewerben" auf der Seite von "Interamt".
Für Ihre Bewerbung registrieren Sie sich bitte bei Interamt unter Interamt Registrierung. Sollten Sie bereits bei Interamt registriert sein, nutzen Sie bitte Ihr Login. Bei technischen Problemen und Fragen zu Ihrer Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an Interamt unter der Nummer 0385 4800-140 oder per E-Mail: kontakt@interamt.de.
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im System hochzuladen.
Ein Anschreiben bzw. Motivationsschreiben ist im Rahmen der Bewerbung nicht erforderlich.
Bei ausländischem Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Informationen zur Sicherheitsüberprüfung können Sie dem Hinweisblatt entnehmen.
Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen das Service-Center unter der Rufnummer 0911/943-0 bzw. unter service@bamf.bund.de gern zur Verfügung.
Informationen zum BAMF und seinem Aufbau erhalten Sie im Internet unter www.bamf.de.
Die Stelle ist grundsätzlich für eine Wahrnehmung in Teilzeit geeignet.
Das Bundesamt hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt, daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Für die Tätigkeit wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt.
Passt das BAMF zu mir?
Das Bundesamt bietet seinen Mitarbeitenden sinnstiftende, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld. Außerdem bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.
Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben, wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.
INTERAMT Angebots-ID 1277880
Kennung für Bewerbungen BAMF-2024-700
Stellenbezeichnung mehrere Prozesssachbearbeitende (w/m/d) Fürth BAMF-2024-700
#J-18808-Ljbffr