Die Stadt Linz sucht eine*n engagiert*en Juris*tin für das Standesamt. In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie die Abteilungsleitung, verfassen Bescheide, etwa in Namensänderungsverfahren, und beurkunden Geburten, Eheschließungen sowie Sterbefälle. Zudem führen Sie Trauungen durch und tragen dazu bei, dass rechtliche Abläufe reibungslos und serviceorientiert gestaltet werden.Sie bringen fundierte Kenntnisse der einschlägigen Materiengesetze mit? Zeichnen sich durch Flexibilität, Belastbarkeit und eine hohe Einsatzbereitschaft aus? Dann freuen wir uns darauf, Sie vielleicht schon bald im Team der Stadt Linz begrüßen zu dürfen!Ihre Aufgaben:juristische Servicierung der Abteilung Standesamt sowie Unterstützung der Abteilungsleitung in juristischen FragestellungenVerfassen von Bescheiden, insbesondere in behördlichen Namensänderungsverfahren nach dem NÄG und Verfahren nach dem AdelsaufhebungsgesetzBeurkundung von Geburten (auch Nachbeurkundungen), Eheschließungen, Eingetragenen Partnerschaften, Sterbefällen und Änderungen des Geschlechtseintrages sowie Aufnahme von Vaterschafts- /Elternschaftsanerkenntnissen, Vereinbarungen der gemeinsamen Obsorge und NamensbestimmungenDurchführung von TrauungenEinhebung von Gebühren und Verwaltungsabgaben sowie Führung einer KasseIhr Profil:abgeschlossenes JUS Studiumösterreichische Staatsbürgerschaftsehr gute Kenntnisse der facheinschlägigen Materiengesetze samt Verfahrensrecht (PStG 2013, PStG-DV 2013, Durchführungsanleitung für die standesamtliche Arbeit, ABGB, EheG, EPG, IPRG, GebG, StbG, StbV, NÄG, NÄV, AVG, VwGVG)erfolgreiche Ablegung der Standesbeamt*innenprüfung und der magistratsinternen Dienstprüfung bzw. die Bereitschaft, diese ehest möglich abzulegenKund*innen- und serviceorientierte Einstellung sowie hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität (auch in zeitl. Hinsicht) und BelastbarkeitDeutschkenntnisse:sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und SchriftWir bieten entsprechend des Aufgabenbereichs folgende Benefits:abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sicheren und teamorientierten Arbeitsumfeldflexible Arbeitszeiten durch ein modernes Gleitzeitmodellbestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (z.B. Kinderbetreuungsangebot)Homeoffice-Möglichkeit (abhängig vom Arbeitsplatz und Art der Tätigkeit)spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem großen, dynamischen Unternehmeninnovative Aus- und Weiterbildungsangebote (u.a. Bildungsprogramm, Besuch von Fachseminaren, Kongressen usw.)betriebliche Sozialleistungen wie z.B. Essenszuschuss oder spezielle Zuschüsse für Familienabwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote im Sportverein Magistrat Linz (SVM)umfassende Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung „Am PULS“ (z.B. Fitnesskurse, Gesundheitszirkel)CLEAR Mitarbeiter*innenberatungGleichberechtigung und ChancengleichheitAuswahlverfahren:VorstellungsgesprächBitte Übermitteln Sie Folgende Bewerbungsunterlagen:LebenslaufZeugnisIhre Bewerbung kann nur dann berücksichtigt werden, wenn die Unterlagen vollständig sind.Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Mag.a Julia Karrer (Abteilungsleiterin), Telefon: 0732 7070 2535, wenden.
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