Bachelor-/Masterarbeit: Erweiterung Submodelltechnik DynamikDivision: EC Sankt ValentinArt der Beschäftigung: Wissenschaftliche AbschlussarbeitenÜber unsWir haben eine Zukunft vor Augen, in der wir ohne Grenzen leben und uns frei bewegen können. Deshalb entwickeln wir Technologien, Systeme und Konzepte, die Fahrzeuge sicherer und sauberer machen - für unsere Gesellschaft, den Planeten und vor allem uns Menschen.GruppenzusammenfassungWir bei Magna Powertrain möchten Mobilität transformieren und arbeiten mit großer Leidenschaft daran, Automobile intelligenter, sauberer, sicherer und leichter zu machen – und die Voraussetzung dafür schaffen wir durch erstklassige Antriebssysteme. Wir sind ein führender Zulieferer für die globale Automobilindustrie und verfügen über umfassende Kompetenz in den Bereichen Design, Entwicklung, Erprobung und Fertigung komplexer Antriebssysteme. Unser Name steht für Qualität, Umweltbewusstsein und Sicherheit. Innovationen treiben uns an, und wir treiben Innovationen an. Komm zu Magna Powertrain, um mit uns die Grenzen deiner Vorstellungskraft zu sprengen und die Zukunft der Mobilität zu gestalten.ArbeitsbeschreibungHintergrundIn der statischen Submodelltechnik werden Verschiebungen an den Submodellgrenzen vom Grobmodell (meistens großes FE-Modell mit grober Vernetzung) auf das fein vernetzte Submodell übertragen. Das Submodell umfasst dabei meist nur einen kleinen Volumsbereich rund um ein kritisches Detail (z.B. ein kleiner Radius). Der Grundgedanke ist jener, dass an den Submodellgrenzen die Verformungen unabhängig davon sind, ob das geometrische Detail fein modelliert wurde oder grob. Durch die Übertragung der Verformung kann in weiterer Folge die Spannung im geometrischen Detail des Submodells sehr genau bestimmt werden.Die Idee dieser Arbeit ist die Verformungen an den Submodellgrenzen von dynamischen Moden einer Eigenfrequenzanalyse zu übernehmen. In einem zweiten Schritt werden mit diesen Verformungsrandbedingung in einer statischen FEA (Finite Elemente Analyse) Verformungen berechnet, die den dynamischen Moden sehr ähnlich sind. D.h. jedem dynamischen Mode kann ein „Submodellmode“ zugeordnet werden. Da sich das Gesamtergebnis einer modebasierten Analyse immer durch Superposition der skalierten Moden ergibt, gilt dies in guter Näherung auch für die Superposition der Submodellmoden.Deine AufgabenAbhängig von der Größe des gewählten Submodells werden die Submodellmoden von den tatsächlichen dynamischen Moden etwas abweichen. Ziel dieser Arbeit ist die Genauigkeit der Submodelltechnik abhängig von den gewählten Submodellgrenzen zu beurteilen und mögliche Einschränkungen herauszuarbeiten. Dies wird anhand von akademischen und realen Beispielen durchgeführt. Grundkenntnisse der FE-Methode und des Simulationstools ABAQUS werden vorausgesetzt.Zusätzliche InformationenDie Aufgabenstellung kann als Praktikum in Kombination mit einer Bachelorarbeit oder als Masterarbeit bearbeitet werden.Beginn: nach Vereinbarung (Dauer ca. 5-6 Monate)Honorar: Bachelorarbeit: €450 pro Monat / Masterarbeit: €700 pro MonatZusätzlich bieten wir dir:die Möglichkeit, im Zuge deiner Bachelorarbeit selbstständig an Aufgaben zu arbeiten und vom Know-how unserer Experten zu profitiereneine qualifizierte Betreuung und die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu kombiniereneine einzigartige Unternehmenskultur geprägt von Kollegialität und TeamspiritKontaktFür Fragen zum Bewerbungsprozess:Jessica Pfaffenbichler, Specialist Recruiting & Employer Branding, Tel.: +43 7435 501 3711, jessica.pfaffenbichler@magna.comFür Fragen zum Fachbereich:Walter Meindl, Tel.: +43 7435 501 2317, walter.meindl@magna.comWalter Hinterberger, Tel.: +43 7435 501 2316, walter.hinterberger@magna.comDu möchtest mehr über die Karrieremöglichkeiten bei Magna Powertrain | Engineering Center Steyr am Standort in St. Valentin erfahren?
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