Technischer Projektmanager für Fahrzeugentwicklung (m/w/d)
Technisches Bindeglied zwischen dem Kundenprojekt und den Linienprozessen.
* Verfolgung der Entwicklungspakete bis zur Serienreife bzw. Kundenabnahme.
* Durchführung von Risikobewertungen/-meldungen und Risikominimierungsmaßnahmen (technische und Projektrisiken).
* Einsteuerung von Versuchsaufträgen, Berechnungsaufträgen und EG/ECE Homologationsaufträgen.
* Ableitung und Abwicklung von Sondermaßnahmen.
* Beratung des Gesamt-Projektleiters/Programmleiters und System Engineers bzw. Vertriebsleiters hinsichtlich technisch sinnvoller Realisierbarkeit von Fahrzeugkonzepten in der Infrastruktur.
* Definition des PEP-Projektauftrags, -Umfangs und Vorgaben für Projekte gemeinsam mit dem Projektauftraggeber.
* Unterstützung des Systemingenieurs bzw. Vertriebstechnikers bei der Formulierung und Bearbeitung komplexer Entwicklungspakete.
* Optional, je nach Projekt: Teilnahme an Project Reviews.
* Die eingesteuerten Fahrzeugkonzepte plant, steuert und kontrolliert er/sie im Rahmen des Produkt-Entstehungs-Prozesses federführend.
* Sicherstellung der Einhaltung der Standards in der Projektqualität (Zeit, Kosten und technischer Standard).
* Du berichtest gemäß PEP-Projektstandards an die PEP Gremien.
* Du übernimmst in Personalunion die Entwicklungs-Teilprojektleitung als fester Bestandteil des Projektes.
Minimum Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung in Maschinenbau oder KFZ-Technik (Hochschul- oder FH-Studium, HTL oder gleichwertig erworbene Erfahrung in einem automobiltechnischen Berufsfeld (KFZ-Meister, o.ä.)).
* Voraussetzung: mind. 3 Jahre Berufserfahrung.
* Auslandserfahrung von Vorteil.
* PM Zertifizierung (IPMA, PMP, GPM oder ähnliches) erwünscht.
* Erste Führungsverantwortung von Vorteil.
* Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil.
* EDV-Kenntnisse (MS-Office, branchenübliche Pakete, PDM).
* Fahrzeugtechnik im Defensbereich.
* Projektmanagement, Projektplanung.
* Teamfähig, belastbar, flexibel, durchsetzungsstark.
* Reisebereitschaft.
Zusätzliche Vorteile:
* Weiterbildungen in der Akkodis Academy.
* Einarbeitung und Unterstützung durch ein qualifiziertes Team.
* Flexible Arbeitszeit / Teilzeit / Homeoffice.
* Online-Einkaufs-Portal mit Mitarbeitervergünstigungen.
* Mitarbeiterevents, Kaffee, Tee und Getränke.
* Gute öffentliche Verkehrsanbindung und Parkplätze.
* Individuelles, bedarfsgerechtes Mobilitätskonzept aus Jahreskarte, Klima-Ticket, Job-Bike und/oder Poolfahrzeug.
* Jahresbruttogehalt von über 55.000€ je nach Qualifikation.
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