Aufgaben:
1. Bearbeitung von Vertriebsbelegen und Kommunikation mit Kunden
2. Grunddatenverwaltung
3. Dokumentäre Abwicklung von Drittlandsaufträgen und Erstellung von Ausfuhrbegleitdokumenten
4. Prüfung von Exportvorgängen mit Blick auf Exportkontrolle (Verbote, Beschränkungen, Ausfuhrliste)
5. Lieferantenerklärung anfordern und auf Kundenanforderung ausstellen, Ursprungszeugnisse bearbeiten
6. Bearbeitung der Intrastat
7. Bearbeitung von Kundenaufträgen mit Akkreditiv; Akkreditive auf Erfüllbarkeit prüfen
8. Wareneinfuhr (Versandverfahren, Importverzollung)
Qualifikationen:
1. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zur Außenhandelsfachkraft oder praktische Erfahrung im Außenhandel
2. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
3. Sichere Anwendung des Atlas-Ausfuhrverfahrens und dokumentäre Abwicklung Drittländer
4. Bearbeitung der Intrastat
5. Sicherer Umgang mit Warenursprung und Präferenzen, Präferenzregeln und Präferenzräume, Lieferantenerklärungen
Wir bieten:
1. Angenehmes Arbeitsklima
2. Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
3. Wertvolle Tipps und Feedback zu Ihren Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen
4. Erstellung eines Bewerberprofils mit Ihren Stärken und Potentialen für eine hohe Vermittlungsquote
5. Gezielte Vorstellung in den Fachabteilungen und regelmäßiges Feedback zum Bewerbungsprozess
6. Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess
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